5 Freitagslieblinge – leckeres Essen, Sonne und große Mädchen

Und wieder ist Freitag. Hinter uns liegt eine sehr kurze Woche, aber nichtsdestotrotz habe ich hier meine 5 Freitagslieblinge für euch, meine 5 Lieblinge der Woche. Viel Spaß…

Lieblingsbuch der Woche

 

Kleiner Drache Kokosnuss. Schulausflug ins Abenteuer von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss. Schulausflug ins Abenteuer von Ingo Siegner ist diese Woche unser Lieblingsbuch. Ein paar Tage haben wir an der Geschichte gelesen und Hanna fand sie wirklich toll. Ingo Siegner versteht es einen Humor in die Geshcichten einzubauen, der genau für Kinder gemacht ist. In jedem Kapitel musste ich mindestens einmal stoppen, weil Hanna vor lauter Lachen nicht mehr zuhören konnte!

Um was gehts? Der kleine Drache Kokosnuss wurde in der Schulprojektwoche dem langweiligsten Projekt zugeteilt: Ausflug ins Tal der Riesenpilze, um eine als ausgestorben geltende Pflanze zu suchen. Er hat überhaupt gar keine Lust, da hilft es auch nicht, dass seine beiden Freunde Oskar und Mathilda in der selben Gruppe sind. Doch schon als es losgeht, merken die drei, dass es wohl doch nicht so langweilig werden wird, wie sie gedacht haben. Immerhin kommen sie bei ihrer Wanderung durch den Klippenwald, in dem das Gespenst Klemenzia lebt. Und sollte es bei den Riesenpilzen nicht Trolle geben?

Lieblingsessen der Woche

Kirschschnitten mit Haferflocken

Diese Kirschschnitten sind so so lecker! Die gabs bei uns gleich zwei mal in dieser Woche. Sind super einfach zu machen und haben wenige Zutaten. Wer Auf Kirschen und Haferflocken steht sollte diese Schnitten auf jeden Fall probieren.

Lieblingsmoment mit den Kindern

EIgentlich sind das zwei Momente diese Woche. Auf den BIldern sieht man die beiden mit Wasser spielen. Es gibt an warmen Tagen nichts besseres und es ist schön, wenn die Kinder auch mal so richtig matschen können. Egal, wie sie danach aussehen, egal, ob alles herumspritzt.

Der zweite Moment wird heute kommen, Rebekka hat nämlich ihren ersten Spielenachmittag im Kindergarten. Das ist so so sooo ein riesiger Schritt für uns, für mein kleines Baby. Sie kommt zwar erst Ende des Jahres in den Kindergarten, aber damit ihr alles etwas vertrauter ist, gibt es über den Sommer schon einige Spielenachmittage. Hanna freut sich natürlich auch, dass ihre Schwester zu ihr kommen soll.

Lieblings-Mama-Moment

Johannisbeereis

Wir haben diese Woche (wie gefühlt die ganzen letzten Wochen seit der Ofen wieder funktioniert) oft gebacken und ich bin froh, dass Hanna genauso gerne in der Kücher herumexperimentiert und kocht und bäckt wie ich. Wir haben gestern Schnitten gebacken, Eis gemacht und, als Hanna gerne Beerensauce machen wollte, haben wir uns ein Muffinrezept ausgedacht. Auch wenn ich die Kinder nicht gerne mit Essen spielen lasse, so sind es doch solche Momente, in denen die Kinder sich wirklich damit auseinandersetzen und verstehen.

Lieblingsinspiration

Letztes noch erzählte ich euch, dass meine Freundin geheiratet hat. Das ist nun auch schon wieder 4 Wochen her. Zu diesem Anlass habe ich dem Brautpaar ein Gedicht herausgesucht, was mich beim wieder und wieder lesen so begeistert hat, dass ich es nun auch euch zeigen möchte

Einen Menschen wissen…

Einen Menschen wissen,
der dich ganz versteht,
der in Bitternissen
immer zu dir steht,
der auch deine Schwächen liebt
weil du bist sein;
dann mag alles brechen
du bist nie allein.

M. v. Ebner-Eschenbach

Ich wünsche jedem, dass er diesen Menschen findet, denn niemand sollte sich allein fühlen.

Das waren sie, die 5 Freitagslieblinge, mehr gibts wie immer bei Berlinmittemom

Eure Jenny

2 Gedanken zu „5 Freitagslieblinge – leckeres Essen, Sonne und große Mädchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.