Familienalltag

Essen vor, beim und nach dem Umzug – Ideen für die schnelle Küche

Hier möchte ich  kurz ein paar Anregungen geben, was man kochen, bzw. vorbereiten kann, wenn man dabei ist umzuziehen. Die Töpfe und Pfannen sind ja irgendwann eingepackt, der Umzugstag ist lang und in der neuen Wohnung steht vielleicht nicht gleich die neue Küche bereit. Da ist es nützlich ein paar Gerichte zu haben, die wenig Töpfe und Vorbereitung benötigen.

Vor allem hatte ich am Ende auch nicht mehr den Kopf, um groß über Essen nachzudenken und war selber froh irgendwoher Ideen beziehen zu können. Die Liste, die ich mir in den Wochen zusammengebastelt habe, möchte ich hier gerne teilen. Dabei habe ich mir das Essen für die nächsten Tage immer so überlegt, dass eine oder mehrere Zutaten auch nochmal für den nächsten Tag benutzt werden können (z.B. Nudeln am nächsten tag anbraten, übrig gebliebenen Spinat in Blätterteigtaschen füllen ect.)

Es gab bei uns vor und nach dem Umzug oft Gerichte, bei denen man einfach alles in einen  Topf schmeißen kann. Das nachfolgende sind nur Ideen, die man leicht online findet (ich schaue zum Beispiel gerne bei chefkoch.de ). Bei Fragen nach konkreteren Rezepten könnt ihr mir aber auch gerne ein Kommentar da lassen.

Mittlerweile habe ich die Liste etwas erweitert, weil ich sehe, dass sie häufig geklickt wird. Klar, man ist wahrscheinlich immer froh über Anregungen, wenn man selbst mitten drin steckt, in so einem Umzug. Ich habe also noch etwas mehr sortiert, Gerichte zugefügt und euch am Ende noch allgemein etwas zu Umzügen geschrieben, auch wenn das etwas über das Essen hinausgeht.

Vor oder nach dem Umzug:

 

Für einen Topf

  • Chili con/sin Carne
  • Suppen (Gemüsesuppe, Gemüse-Käse-Suppe, Nudelsuppe, Maultaschensuppe, Tortellini-Gemüse-Suppe etc. : das Gute ist ja man kann auch mit wenig Gemüse (Möhre, Porree, Brokkoli bspw. Und fast allem (Nudeln, Kartoffeln, Maultaschen, Schupfnudeln, Tortellini etc. eine leckere Suppe machen!)
  • Spinat-Champignon-Nudeln (Nachdem die Nudeln fertig gekocht sind einfach alles in einen Topf schmeißen und nach Belieben noch Käse dazu geben)
  • Milchreis
  • Reis mit Gemüse (entweder Reis mit mehr Wasser aufsetzen und Gemüse gleich mit in den Topf schnippeln oder tiefgefroren dazugeben wenn der Reis fast fertig ist)
  • Gemüsepfanne: Bunt gemischtes Gemüse in der Pfanne anbraten, mit Gewürzen abschmecken und nach Belieben mit Tofu oder Hähnchen ergänzen
  • Rührei mit Gemüse: Schnell zubereitet und eine proteinreiche Option
  • Pfannkuchen: Die Zutaten für den Teig können leicht vorbereitet werden, und die Pfannkuchen lassen sich nach Lust und Laune belegen. Das Beste: man kann Pfannkuchen süß und salzig essen, ganz nach Laune oder Vorräten, die noch verwertet werden müssen

 

Für eine Pfanne:

  • Kartoffelpuffer mit Apfelmus
  • Gebratene Nudeln (vom Vortag zum Beispiel) mit Zwiebel, Tofu/ Würstchen etc.
  • Bratkartoffeln

 

Ofen:

  • Nudelauflauf (gekochte Nudeln (z.B. vom Vortag) mit Gemüse, Käse, Würstchen/Tofu etc. in eine Auflaufform, Sahne drüber, backen)
  • Blätterteigtaschen (Blätterteig kleiner schneiden und mit allem möglichen füllen, egal ob mit oder ohne Vorbereitung: Oliven, Käse, Mozzarella, Tomate, Spinat, Hackfleisch, Tofu, Würstchen, gekochtes Gemüse vom Vortag etc.) dazu Quark oder Joghurt als Dip z.B.
  • Gemüse (einfach schälen, schneiden, Öl und Gewürze drüber und rein in den Backofen) mit  Würstchen/ Tofu etc. (gegen Ende einfach dazutun) und Quark
  • Gefüllte Paprika: Paprika halbieren, mit einer Mischung aus Reis, Hackfleisch und Gewürzen füllen und im Ofen garen.
  • Ofenkartoffeln: Kartoffeln in Spalten schneiden, mit Öl und Gewürzen vermengen und im Ofen knusprig backen.

 

Nudeln:

Denn mal ganz ehrlich, Nudeln gehen immer, sind schnell gemacht und können sher abwechslungsreich sein. Deswegen hier eine kleine Auflistung mit Art von Nudeln und Ideen

Spaghetti: Die Königin der Nudeln, dünn und lang, perfekt für klassische Gerichte wie Spaghetti Bolognese oder Aglio e Olio.

Fettuccine: Breite, flache Nudeln, die besonders gut zu cremigen Saucen wie Alfredo passen.

Penne: Röhrenförmige Nudeln mit schräg abgeschnittenen Enden, großartig für dicke Saucen und Backgerichte.

Farfalle: Die berühmten Schmetterlingsnudeln, ideal für leichtere Saucen und Salate.

Rigatoni: Große, gerillte Röhrennudeln, perfekt, um Saucen einzufangen und einen herzhaften Biss zu bieten.

Tagliatelle: Breite, flache Nudeln, die sich ideal für reichhaltige Fleischsaucen oder Pilzgerichte eignen.

Linguine: Flache, längliche Nudeln, ähnlich wie Spaghetti, aber breiter, gut geeignet für Meeresfrüchte und helle Saucen.

Gnocchi: Diese Nudelvarianten bestehen aus Kartoffeln und sind besonders zart und sättigend.

Ramen-Nudeln: Traditionelle asiatische Nudeln, oft aus Weizen, die perfekt für Suppen und Pfannengerichte sind.

Maultaschen: Gefüllte, deutsche Nudeltaschen, die oft mit Fleisch, Spinat oder anderen Zutaten gefüllt sind.

 

Schnell:

  • Kartoffeln mit Spinat, Erbsen, Gemüse etc.
  • Pizza / Flammkuchen (wenn es nicht tiefgefroren sein soll, kann man das auch schnell selbst machen (Teig ohne Hefe, online suchen) und belegen! Oder einen fertigen Boden kaufen und dann belegen)

 

Am Umzugstag:

Alles was handlich und schnell gegessen ist!

  • Morgens Brötchen/ Brot und Wurst/ Käse/ Aufstrich
  • Für die Fahrt: restlichen Brötchen schmieren, auch gut für zwischendurch
  • Salate! Können gut vorbereitet werden und halten sich auch ohne Kühlschrank bis zum nächsten Tag, z.B. Nudel- oder Kartoffelsalat (dann aber auch an Schüssel und Besteck denken, vielleicht für den einen Tag mal in Plastikform)
  • Couscous-Salat: Schnell zubereitet und leicht mit Gemüse, Kräutern und einer leichten Vinaigrette als weiteres Beispiel für Salate
  • Naschkram (Nervennahrung :D)
  • Würstchen bzw. Bouletten (Frikadellen) (lassen sich gut vorher vorbereiten und passen auch zu dem Essen am Vorabend, z.B. Ofengemüse)
  • Gemüse oder Obst geschnitten in Dosen
  • Wraps: Mit frischem Gemüse, Hühnchen oder vegetarischen Aufstrichen gefüllte Wraps sind leicht zu essen und perfekt für unterwegs

Praktische Essenstipps für den Umzugstag:

  • Snack-Boxen vorbereiten: Kleine Boxen mit gesunden Snacks wie Nüssen, Trockenfrüchten und Müsliriegeln für unterwegs bereithalten.
  • Getränke nicht vergessen: Wasser, Saft oder auch isotonische Getränke sind wichtig, um hydratisiert zu bleiben.
  • Einweggeschirr und Besteck: Für den Umzugstag eignen sich Einweggeschirr und Besteck, um den Abwasch zu minimieren. Klar, das ist keine umweltschonende Lösung, soll ja aber auch nciht auf Dauer sein, sondern nur für den Umzug

Praktische Tipps für den Umzug

Der Umzug, dieses wunderbare Abenteuer, das uns mit Aufregung, aber auch mit Stress erfüllt. Das ist so ziemlich der Zustand, wenn man zwischen Kartons, Umzugshelfern und der ständigen Angst, etwas Wichtiges zu vergessen, hin- und hergeworfen wird. Wenn du dich je in dieser Situation wiedergefunden hast, dann weißt du genau, wovon ich spreche.

Da stehen sie nun, die Berge von Kisten, die darauf warten, gepackt und transportiert zu werden. Und da ist dieser kleine, aber hartnäckige Gedanke im Hinterkopf: “Habe ich wirklich an alles gedacht?” Die Vorstellung, in der neuen Wohnung anzukommen und festzustellen, dass der Kaffeemaschine oder der Zahnbürste der Umzugsweg verloren gegangen ist, ist nciht gerade die, die uns hilft.

Doch keine Panik! Mit etwas Planung und Organisation kannst du das Chaos in den Griff bekommen und deinen Umzug deutlich stressfreier gestalten.

1. Erstelle eine Checkliste: Eine Checkliste ist dein bester Freund in dieser Situation. Setz dich hin und mach dir Gedanken über alles, was du für den Umzug benötigst. Angefangen bei den wichtigsten Dokumenten über die Dinge des täglichen Bedarfs bis hin zu den kleinen Extras – notiere alles. Das gibt dir nicht nur ein beruhigendes Gefühl, sondern hilft auch dabei, nichts zu vergessen. Natürlich lässt sich das Essen auch ganz wunderbar planen. Einfach aufschreiben, was vorhanden ist udn aufgebraucht werden muss und die Essen für den Umzug direkt festlegen.

2. Plane im Voraus: Je mehr du im Voraus planst, desto reibungsloser wird der Umzug verlaufen. Reserviere rechtzeitig einen Transporter, buche Umzugshelfer und kläre, ob du eventuell eine Halteverbotszone für den Umzugstag benötigst. Eine durchdachte Planung gibt dir die Kontrolle über den gesamten Ablauf.

3. Entrümple vor dem Umzug: Nichts ist nerviger als Kisten zu packen, die du eigentlich nicht mehr brauchst. Nutze die Gelegenheit, vor dem Umzug auszumisten. Alte Kleidung, Bücher, Geräte – alles, was nicht mehr gebraucht wird, kann weg. Das spart nicht nur Platz im neuen Zuhause, sondern auch Zeit und Mühe beim Ein- und Auspacken.

4. Richte dich auf Chaos ein: Umzüge sind nun mal chaotisch. Akzeptiere, dass es Momente des Durcheinanders geben wird, und versuche, gelassen zu bleiben. Ein gewisses Maß an Chaos gehört einfach dazu. Denk daran, dass alles vorübergehen wird, und fokussiere dich auf das Endziel – dein neues Zuhause.

5. Packe eine Notfallkiste: Stell dir vor, du stehst in der neuen Wohnung, alles ist in Kartons verpackt, und du brauchst dringend etwas – aber du weißt nicht, wo es ist. Pack eine Notfallkiste mit den wichtigsten Dingen, die du sofort griffbereit haben möchtest: Kleidung, Toilettenartikel, Snacks, Ladekabel und wichtige Dokumente. So hast du einen kleinen Lebensretter inmitten des Umzugschaos.

6. Bitte um Hilfe: Es ist absolut in Ordnung, um Hilfe zu bitten. Freunde, Familie oder professionelle Umzugshelfer – gemeinsam geht vieles leichter von der Hand. Ein paar zusätzliche Hände können den Umzug nicht nur beschleunigen, sondern auch für gute Laune sorgen.

7. Belohne dich selbst: Nach getaner Arbeit ist eine Belohnung mehr als verdient. Plane etwas Schönes für den ersten Abend in deinem neuen Zuhause – sei es ein gemütliches Essen in deinem Lieblingsrestaurant oder ein entspannter Abend auf dem Sofa. Du hast es dir verdient!

Der Umzug mag stressig sein, aber er ist auch eine aufregende neue Phase in deinem Leben. Mit der richtigen Planung und einer positiven Einstellung wirst du nicht nur das Chaos überstehen, sondern am Ende stolz auf dich und dein neues Zuhause sein.

24 Kommentare

    • Berggeschwister

      Das freut mich sehr, manchmal kommt man ja tatsächlich auf nichts, wenn man es dann braucht. Perfekt ist ja eigentlich alles, was in einem Topf gemacht werden kann (: Liebe Grüße, Jenny

  • Kira N.

    Vielen Dank für diese Essenstipps für den Umzug! Wir stehen kurz vor der Entrümpelung unseres alten Hauses und ich wollte wissen, was ich ohne Küche noch groß zu essen machen kann. Der Ofen wird hier stehen bleiben, ich merke mir also mal den Tipp mit dem Ofengemüse!

  • Melanie Samsel

    Vielen Dank für die tollen Ideen! Ich finde ebenfalls, dass man um einen Umzug herum weder Zeit noch die Möglichkeit hat, großartig zu kochen. Bei unserem letzten Umzug hatten wir zwar eine Umzugsfirma engagiert und dementsprechend auch genug eigene Zeit, aber ohne Küche ging nichts. Die Spinat-Champignon-Nudeln klingen auf jeden Fall auch traumhaft, das werden wir beim nächsten Umzug definitiv nachkochen!

    • Jenny

      Hallo und gerne. ich freue mich immer wenn unsere Ideen ankommen und anderen auch etwas bringen (: Und jetzt wo du es schreibst: Die Spinat Champignon Nudelpfanne ist wirklich lecker und werde ich direkt für nächste Woche auch mal wieder einplanen (:
      Liebe Grüße,
      Jenny

    • Jenny

      Ich freue mich sehr, dass der Beitrag eine Hilfe war! Ich schaue selbst gerne bei anderen nach hilfreichen Tipps, vor allem in so ungewöhnlichen/ nicht alltäglichen Situationen (:
      Liebe Grüße,
      Jenny

  • Florian Farber

    Bald ziehe ich zum ersten Mal um. Gut zu wissen war daher, dass die Stärkung des Essens nicht fehlen darf, weil ein Umzug sehr kräftezehrend ist. Für weitere Hilfe wende ich mich an eine Umzugsfirma.

  • Lena_123

    Beim Umzug ist es manchmal wirklich schwer, andere Dinge zu erledigen. Deswegen danke für die tollen und schnellen Kochrezepte für das Mittagessen. Wir besuchen auch manchmal gerne ein Restaurant und bestellen dort das Mittagsmenü.

  • Dietrich Schneider

    Vielen Dank für diese tollen Ideen für Essen beim Umzug. Eine gute Idee, diese Ideen nach der Zubereitung zu ordnen. Ich bin jedoch, ein großer Fan davon nach dem Umzug, am Abend zur Feier des Tages, essen zu gehen.

  • Anna

    Ja! Essen ist einfach allebeste Umzugshilfe und macht den müden Helfern wieder gute Laune. Tolle Ideen hier im Beitrag. Das Chilli Con Carne ist eine super Idee und proteinreich. Man kann es super noch tagelang aufbewahren oder einfrieren bis zum nächsten Umzug! Nein. das ist ein Spaß! Bei so vielen tollen Vorschlägen gibts dann was anderes! Danke für die schönen Vorschläge für den Umzug!

  • Dietrich Schneider

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Essen beim Umzug. Gut zu wissen, dass man sich genügend Gedanken über das Essen machen sollte, um genügend Energie mitzubringen. Wir haben nach einem gelungenen Umzug immer italienisches Essen bei einem Lieferdienst bestellt.

  • Kira N.

    Vielen Dank für diesen Beitrag zu Essen beim Umzug. Ein schnelles Catering mit Ofenrezepten wie Aufläuden oder Blätterteigtaschen vorzubereiten, ist eine gute Idee. Ich ziehe bald um und will meinen Freunden, die mir helfen, wenigstens gutes Essen bieten.

  • Robert

    Ich habe gerade deinen Blog-Artikel gelesen und fand ihn sehr informativ und interessant. Ich schätze die Art und Weise, wie du das Thema behandelt hast und die detaillierten Informationen, die du bereitgestellt hast. Grüße vom Robert

  • Hubert

    vielen Dank für diesen interessanten Artikel! Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und konnte einige neue Erkenntnisse gewinnen. Grüße vom Hubert

  • Dominik

    vielen herzlichen Dank für diesen informativen und inspirierenden Blogbeitrag! Ich habe jede Zeile genossen und konnte viele wertvolle Erkenntnisse daraus ziehen. LG Dominik

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert