Rübenratz – witziger Spielspaß für die ganze Familie

Letztens hatte ich es ja schon angekündigt: Ich möchte euch gerne ein Spiel vorstellen.

Lange haben wir schon gesucht und dann ganz unverhofft gefunden: Rübenratz von Haba! Hanna hat immer mehr Interesse an richtigen Spielen, abseits von Memory, Domino und Co. Aber bei der Suche fand ich die einen Spiele zu langweilig, die anderen konnte ich mir einfach nicht richtig vorstellen. In der Bibliothek hatten wir dann die Möglichkeit uns die Spiele besser anzuschauen und auszuprobieren. Dabei haben wir Rübenratz entdeckt und wir sind immer noch total begeistert!

Kurzinfo:

Würfelspiel für

Für 2-4 Spieler, ab 5 Jahre

Spieldauer ca. 10-20 Minuten

Als Häschen hoppelt man durch den Garten und probiert Möhren zu finden. Wer zum Schluss die meisten Möhren (von den insgesamt 15) gesammelt hat, hat gewonnen.

Der Garten ist durch Wegkarten gebaut. Als Quadrat gelegt kann man sich darauf mit seinem Hasen fortbewegen. Jeder Spieler muss dabei in jeder Runde zwei Entscheidungen treffen: nehme ich einen, oder zwei Würfel (beide Würfel zeigen die Zahlen 1 bis 3)? Und in welche Richtung möchte ich laufen?

Dies sind zwei relativ simple Entscheidungen, aber mit ihnen ist das Kind angehalten immer wieder neu zu schauen, welches der kürzeste Weg ist und mit welcher Augenzahl dieser hinter sich gebracht werden kann. Es wird also auf spielerische Art und Weise ein Verständnis von Zahlen vermittelt, dass über das einfach „Augen-zusammenzählen“ hinausgeht.

Hanna hat sehr viel Spaß an diesem Spiel und wir spielen es fast täglich. Es macht zu zweit genauso viel Spaß, wie zu dritt. Dazu geht es schnell und kann gut auch mal nur zwischendurch gespielt werden. Wir können dieses Spiel nur weiter empfehlen! (:

Viel Spaß,

eure Jenny

 

 

Schön ist das SPiel, da es zu Gleichen Teilen auf Glück und Überlegung aufbaut (wie ja die meisten Spiele), es aber nicht überfordert.

 

 

 

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.