Wir zwei gehören zusammen – Kinderbuch #kinderbuchchallenge

Heute kommt nach gefühlt sehr langer Zeit wieder ein Kinderbuch von uns. Die anderen Themen von der Kinderbuchchallenge sind auch sehr interessant, aber für die meisten ist Hanna noch zu klein, bzw. das interessiert sie einfach nicht. Nur zum Thema Wissen hätten wir uuuunzählige Bücher gehabt. Wir lieben es Tierbücher zu lesen und anzuschauen. Aber ein spezielles, dass ich nun unbedingt weiterempfehlen wollen würde? Nicht unbedingt.

Heute kommt ein Kinderbuch Nachtrag vom Wochenende, zum Thema Freundschaft. Dieses Buch ist so schön, und auch wenn Hanna dafür schon eigentlich zu alt ist, lesen wir es hin und wieder, weil das Thema wahre Freundschaft auch nie rar wird im Alltag. Und natürlich wurde das Buch von Joelle Tourlonias illustriert. Aber das nur so am Rande…

Wir zwei gehören zusammen – Michael Engler (Baumhaus) Illustration Joelle Tourlonias

Hier gehts zum Buch…

Wir zwei gehören zusammen – Michael Engler*

„Eine rührende Freundschaftsgeschichte im Wandel der Jahreszeiten“

Dieses Buch werden wohl die meisten wenigstens vom Sehen kennen. Egal in welchen Buchladen ich gehe, in der Kinderabteilung ist das meist eins der ersten, das ich sehe.  Wir haben unseres nun auch schon einige Zeit und da die Geschichte zeitlos ist, wird sie auch nie langweilig, obwohl sie so kurz ist.

Zur Geschichte:

Es geht um einen kleinen Hasen und einen kleinen Igel, die sich eines Tages auf der Wiese treffen und von da an zusammen die Tage verbringen. Daraus wächst eine richtige Freundschaft, die beiden sehr sehr viel bedeutet. Das Jahr zieht vorüber und schon im Herbst merkt der Igel, dass irgendetwas nicht mit ihm stimmt, er hat das Gefühl fortgehen zu müssen, von der Wiese und damit auch von seinem Freund. Beide können das nicht verstehen und als mit Wintereinbruch der Igel einfach verschwunden ist, ist der Hase einsam und wütend, bis er versteht, was mit seinem Freund passiert ist. Der Hase wartet und im Frühjahr sind beide wieder vereint.

Dieses Buch ist sehr süß gestaltet und beschreibt in einem sehr niedlichen Kontext die Höhen und Tiefen von Freundschaft. Obwohl Hase und Igel total verschieden sind und dann auch noch über den Winter getrennt werden, wollen und können die beiden Freunde sein.

Für uns endet die #kinderbuchchallenge hier. füFür das morgige Thema haben wir kein Buch und zum letzten Thema Herzbücher haben wir schon alles vorgstellt. Alle Kinderbücher, die ich euch hier vorgstellt habe liegen mir sehr am Herzen und werden viel und gerne von uns gelesen. Schön, dass ihr dabei gewesen seid! Schaut euch auch gerne meine anderen Bücker an!

Eure Jenny

 

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link. Dieser dient zur Orientierung! Wenn du das Produkt über diesen Link kaufen möchtest, hast du keine Mehrkosten, ich bekomme allerdings einen kleinen Bonus, der mir, und damit dieser Seite, hilft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.