Unterwegs mit Kindern

offene Hütten im Ostallgäu – Wandern mit Kindern im Herbst

Gerade erst komme ich von einer längeren Autofahrt heim und bin noch ganz selig von dem schönen Herbstwetter und der super Aussicht. Schon in den letzten Wochen ist die Sicht in die Berge so klar, ein freier Blick auf die Zugspitze bzw. das ganze Wettersteingebirge ist gerade nicht ungewöhnlich (was mich noch froher stimmt)! Und da dacht ich mir wie so oft: Herbstwandern mit Kindern, so schön! Und nicht nur weil das Wetter schlechter wird, die Temperaturen sinken und man sich eher einmurmeln möchte, muss man auf die Berge verzichten. Ganz im Gegenteil, manchmal lohnt es gerade jetzt loszuwandern. Ganz unten zeige ich euch auch ein paar offene Hütten, was natürlich auch ein Anreiz für sich ist.

Wandern im Herbst – warum nicht?

Viele sind gerne in den Bergen unterwegs – in den Sommermonaten. Dann ist es aber oft zu warm und vor allem zu voll, weil natürlich alle losstiefeln. Was spricht denn eigentlich dagegen in anderen Monaten wandern zu gehen? Natürlich nichts. Beim Wandern mit Kindern muss natürlich ein besonderer Blick auf die Sicherheit gerichtet werden, denn einfach dahinhopsen ist nicht mehr unbedingt drin. Jede Familie sollte daher für sich vorher unbedingt klären, wie fähig die Kinder sind (im Sinne des sicheren Laufens bspw. bei etwas matschigem Untergrund) und ob genügend gute Ausrüstung vorhanden ist. Dabei ist natürlich vor allem gute funktionale Kleidung wichtig!

Aber abgesehen davon, von Sicherheit und Ausrüstung, sprich nichts gegen ein Wandern im Herbst.

Berge im Herbst

Die Vorteile im Herbst

Falls ich euch noch weiter überzeugen muss: Was spricht denn für das Wandern im Herbst?

Unvergleichbare Farbspiele (ich meine Hallo, wie schön sehen Bäume und Wälder gerade noch aus? Vor allem je weiter man schauen kann ist das schon echt schön anzusehen!)

Gleich dazu: Da es später hell und früher dunkel wird hat man die Chance die blaue oder goldene Stunde, eventuell sogar Sonnenuntergang zu erleben. Das ist doch mal ein Anreiz! (Hier aber unbedingt auf den Fahrplan der Bergbahnen achten, wenn man bis Sonnenuntergang oben bleiben möchte heißt das nämlich sonst ein Abstieg im Dunklen!)

Weniger Wanderer unterwegs. Ja richtig, denn es geht ja allen ungefähr gleich: Temperaturen sinken, alle wollen lieber unter die Decke auf die Couch. Aber gerade jetzt sind Wanderwege, Hütten und Gipfelkreuze natürlich viel leerer bzw. weniger besucht

Frische Luft und Bewegung tut gut. Das ändert sich auch im Herbst nicht, ganz im Gegenteil tut es dir gut (mit der richtigen Kleidung) aktiv zu bleiben, egal welche Temperaturen herrschen! Denn das „Euer Immunsystem ist aber gut“ kommt nicht von ungefähr, dafür kann man auch etwas tun (natürlich nicht in jedem Fall, Einschränkungen und Krankheiten außen vorgenommen)

Manche Hütten haben noch, oder sogar ganzjährig auf. Auch im Herbst gibt es nichts Schöneres als oben anzukommen und einzukehren.

Offene Hütten bei uns im Ostallgäu

Kolbenalm (ganzjährig, Donnerstag bis Sonntag) oberhalb Oberammergau

Rohrkopfhütte (ganzjährig – Donnerstag bis Montag 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Montag und Donnerstag Hüttenabend bis 21.30 Uhr) Nähe Hohenschwangau /Schwangau

Tegelberghaus (ganzjährig) Tegelberg bei Hohenschwangau /Schwangau

Buchenbergalm (derzeit nur Samstag und Sonntags geöffnet) (hier genaueres zur Buchenbergwanderung)

Ich bin total motiviert und freue mich schon sehr auf unsere nächste Wanderung! Und ich hoffe, dass ich euch auch anstecken konnte.

Liebe Grüße,

eure Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert