Freitagsgedanken

Wenn du so leben könntest, wie du möchtest…

Mir geht es langsam wieder besser und ich bekomme auch wieder Lust zu schreiben (die letzte Woche war mein Kopf einfach zu matsch). Wenn das nicht mal wieder ein guter Grund ist, um in meine Freitagsgedanken einzusteigen, dann weiß ich auch nicht! Sehr habe ich sie nämlich vermisst, muss aber sagen, ich weiß nicht, wie regelmäßig ich es wirklich nicht nächster Zeit schaffe. Mein Kalender ist voll und es lässt sich leider nur halb so viel verwirklichen, wie ich in meinem Kopf habe. Aber ich gebe mein Bestes! So nun aber zu den heutigen Freitagsgedanken, passend zum Start des Jahres.

Und in diesen ersten Freitagsgedanken, möchte ich nur eine Frage stellen:

Wenn du so leben könntest, wie du möchtest. Wie würde das aussehen?

 

Ich bin bei solchen Fragen immer etwas zwiegespalten, denn dieses Was wäre, wenn ist so gar nicht meins. In die Vergangenheit gerichtet schon gar nicht, in die Zukunft gerichtet, probiere ich aus. Denn ich finde es schwierig mir irgendetwas vorstellen zu wollen, was in (weiter) Ferne liegt. Auf dem Weg gibt es so viele Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann, so viel unvorhergesehenes kann geschehen. Also im Grunde wird es ja doch anders kommen. Aber darum geht es natürlich gar nicht bei dieser Frage. Sondern eher darum: Wie sehr unterscheidet sich die Zukunft, die du bei dieser Frage siehst, von deinem jetzigen Leben? Wie fühlt es sich an, wenn alles so kommt, wie du es brauchst und möchtest? Und ist das nicht etwas, worauf man hinsteuern konnte, vielleicht sogar sollte? Und egal, ob es dann anders kommt, vielleicht ändert sich dieses Bild ja auch mit der Zeit, es gibt immer etwas, das uns stört. Und mit dieser Frage, lässt es sich identifizieren und ggf. verändern.

 

Und welch besseren Zeitpunkt gibt es als den Anfang des Jahres? Natürlich hat das nichts mit echter Veränderung zu tun, denn diese ist immer möglich. Aber dem Neujahr wohnt diese Atmosphäre des Innehaltens und überdenken inne, sodass es gut passt.

Also:

Wenn du leben könntest, wie du möchtest, wie würde das aussehen?

Welcher Arbeit würdest du nachgehen? Wo und wie würdest du wohnen? Wer würde zu deiner Familie gehören? Wie würdest du deine Freizeit gestalten? Was hättest du aus deinem Leben gestrichen? Was würde dich besonders glücklich machen?

 

Und mit diesen Gedanken lasse ich dich nun ins Wochenende entschwinden.

Deine Jenny

(Sonst schreibe ich eure, aber eigentlich ist deine viel logischer, oder?)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert