Freitagsgedanken

Weihnachten rückt näher – meine Weihnachts To Do!

Weihnachten rückt wieder näher und ich schätze die Familien spalten sich gerade wieder in zwei Lager auf: die Weihnachtsmögenden, oder gar -liebenden, die die Zeit total genießen (auch wenn es stressig sein kann) und diejenigen, die Weihnachten mehr oder weniger ignorieren. Es ist ihnen einfach nicht wichtig. Also ich zähle definitiv zur ersten Gruppe, muss aber gestehen, dass unser Start dieses Jahr nicht ganz so glücklich war. Meine Gedanken, To Dos und Vorsätze sind noch etwas ungeordnet und ich dachte mir: hey, das mache ich doch einfach ml in den Freitagsgedanken!

Wir steuern auf den 3. Advent zu, es ist Halbzeit! Da ich Weihnachten mag, habe ich auch einiges im Kopf, was ich machen möchte.

Ein bisschen schon was haben wir schon gemacht:

Ausgeschmückt, ein bisschen gebacken, Weihnachtslieder gehört und gesungen. (Ganz beliebt hier: in der Weihnachtsäckerei passt halt super zum Backen! Hier hatte ich einmal den Text für euch!)

Was wir aber noch nicht geschafft haben ist gefühlt mehr:

Noch mehr backen (es gab nämlich erst unsere „normalen“Plätzchen, Zimtsterne, Vanille Kipferl und eine neue Sorte müssen auch noch her!) und leider habe ich gar keinen Stollen gemacht dieses Jahr. Der gekaufte ist natürlich auch lecker, aber eigentlich hatte ich mich drauf gefreut. Mittlerweile lohnt er nicht mehr wirklich, weil er ein bisschen liegen muss.

Wir haben noch keinen Baum. Wir feiern dieses Jahr bei uns und in Sachen Deko sind wir noch nicht gut aufgestellt. Wir wollen auch nicht unbedingt einen echten Baum haben, müssen aber definitiv nach Alternativen noch schauen.

Ich wollte soooo gerne die Fenster mit Glasmalstiften anmalen. Hatte das in einigen Videos gesehen (die letzten Jahre, ich hänge Trendtechnisch mal wieder hinterher) und fand das echt schön. Könnte noch kommen!

Wir wollten mit Ton Baumanhänger machen. Wir tonen eh sehr gerne und ich finde das wäre eine schöne Idee dem Baum eine persönliche Note zu geben. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! (Ist übrigens super easy, ich benutze lufttrocknenden Ton*, der sich sehr schön verarbeiten lässt. Dazu ein paar Werkzeuge* und es macht sehr viel Spaß!).

Geschenke fehlen mir ehrlich gesagt noch fast alle. Aber das gehört auch zur Weihnachtszeit und ich mag das eigentlich auch auf die Geschenkepirsch zu gehen!

Weihnachtskarten. Mittlerweile machen wir persönliche Weihnachtskarten und verschicken die. Finde ich super und macht mir das viel Spaß, nur habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass das Foto draußen bei Schnee ist. Irgendwie schwer zu arrangieren, wenn es nicht schneit. Da die Zeit für den Versand aber knapp wird werden wir uns da auch noch was einfallen lassen. Vielleicht machen wir dieses Jahr dann doch etwas anderes?!

Weihnachtsessen planen. Weihnachten ist für mich essen. Darauf freue ich mich mit am meisten! Da wir aber so gut wie nie zu Hause feiern, also bei uns, darf ich mich da ein wenig durch die Rezepte wühlen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was es geben könnte. In meiner Vorstellung brauchen wir aber auf jeden Fall schon einen größeren Tisch!

Ich bin so gespannt auf unser Weihnachten zu Hause! Bis dahin heißt es aber erstmal den Advent genießen, nicht im Stress untergehen und noch so viele weihnachtliche Dinge wie möglich machen!

Liebe Grüße,

eure Jenny

 

*Affiliate Link, der euch nicht mehr kostet, mich aber unterstützt!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert