Allgemein

Poel: Der perfekte Kurort am Meer für Erholung und Entspannung

Heute möchte ich euch mehr von der bezaubernde Insel Poel erzählen (warum erfahrt ihr hier), diesmal jedoch mit einem besonderen Fokus auf die Vorzüge dieser Ostseeinsel als Kurort. Poel ist nicht nur ein idyllischer Ort für die Seele, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Erholung und Entdeckung. Lasst uns gemeinsam eintauchen in die Schönheit und die Angebote dieses einzigartigen Fleckchens Erde. Denn eins kann ich dir versichern: ich bin verliebt in dieses kleine Fleckchen Erde und hätte mir keinen besseren Ort für die Kur aussuchen können!

Poel – Fakten und Zahlen

Die Insel Poel liegt vor der mecklenburgischen Küste und ist etwa 37 Quadratkilometer groß. Mit einer Länge von rund 13 Kilometern und einer Breite von etwa sechs Kilometern ist sie ein kleines Naturparadies in der Ostsee. Die Insel ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden und somit leicht erreichbar. Poel hat etwa 2.500 Einwohner und ist durch seine einzigartige Lage, die atemberaubenden Strände und die vielfältige Natur ein beliebtes Reiseziel für Erholungssuchende. Hierbei sei aber gesagt: das sind recht viele Erholungssuchende. Auf die etwa 2500 Einwohner kommen in der Hauptsaison gerne noch 8000 Urlauber.

Poels entspannende Wirkung des Meeres

Einer der Hauptgründe, warum Poel als Kurort so beliebt ist, liegt in der beruhigenden Wirkung des Meeres. Das Rauschen der Wellen und der salzige Duft der Ostsee wirken wie Balsam für die Seele. Das Meer bietet eine wohltuende Kulisse, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Spaziergänge am Strand, das Barfußlaufen im Sand und das Beobachten der Wellen lassen uns den Moment intensiv erleben und sorgen für innere Ausgeglichenheit.
Natürlich gibt es noch mehr Kliniken an der Ostsee, auch gar nicht weit weg von Poel. Für mich hat aber für die Insel gesprochen, da sie eben ein wenig abgeschieden und für sich ist. Ein geschlossenes kleines Reich der Erholung sozusagen.

Aktivitäten und Sehenswertes auf Poel und Umgebung

Die Insel Poel hält zahlreiche Aktivitäten für jeden Geschmack bereit. Naturliebhaber können auf den gut ausgeschilderten Wanderwegen die einzigartige Flora und Fauna erkunden. Auch Radfahrer kommen auf den malerischen Wegen voll auf ihre Kosten. Wer das Wasser liebt, kann eine Bootstour um die Insel machen oder Wassersportaktivitäten wie Surfen oder Stand-Up-Paddling ausprobieren.
Ein besonderes Highlight ist der Timmendorfer Strand, der zu den schönsten Stränden der Insel gehört. Hier kann man wunderbar die Sonne genießen, Sandburgen bauen und im klaren Wasser baden. Auch der Leuchtturm von Timmendorf ist ein beliebtes Fotomotiv und bietet einen grandiosen Ausblick über die Insel. Ich kann gut nachvollziehen, warum alle Timmendorf so lieben, dadurch war es dort aber eher voll. Wir waren Am schwarzen Busch, wo es auch voll war, aber nicht ganz so arg.
Auch sehenswert sind auf jeden Fall die Steilküsten zwischen Gollwitz und Am schwarzen Busch und bei Timmendorf. Die dort lebenden Uferschwalben bieten ein wirklich tolles Schauspiel bei ihrer Futtersuche, außerdem sind diese Strandabschnitte noch voll mit Steinen und so irgendwie natürlicher.
Besonders lohnenswert ist auch ein Ausflug in die nahegelegenen Städte. In Wismar beispielsweise, das nur eine kurze Autofahrt (oder Busfahrt) entfernt liegt, kann man historische Bauwerke bestaunen, wie zum Beispiel den imposanten Wismarer Dom oder das UNESCO-Weltkulturerbe “Historische Altstadt von Wismar”.
Auch die Städte Schwerin und Rostock sind für einen Tagesausflug gut erreichbar. Schwerin besticht durch sein prachtvolles Schloss und den idyllischen Schweriner See, während Rostock mit maritimem Flair und einer lebendigen Hafenstadtatmosphäre aufwartet.

Fazit

Die Insel Poel ist nicht nur ein wunderbarer Ort, um sich zu erholen, sondern bietet auch eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Das Meer und die unberührte Natur schaffen eine Atmosphäre der Entspannung und Gelassenheit, die uns den Alltag vergessen lässt. Gepaart mit den kulturellen Highlights der nahegelegenen Städte ist Poel der perfekte Kurort. Aus Gründen werden wir dort nicht mehr zur Kur hinfahren – darüber berichte ich in einem kommenden Beitrag, nämlich über die Klinik an sich, aber einen Urlaub kann ich mir dort auf jeden Fall vorstellen.

Warst du schon einmal auf Poel und wenn ja, hat es dir gefallen?

Liebe Grüße,
deine Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert