Favorites

Meine Bücherliste im 1. Tertial 2023

Ende letzten Jahres habe ich auf einigen Blogs Gelsenlisten gefunden und dachte mir: sowas will ich auch! Ich rezensiere keine Bücher, die ich lese, einfach weil das hier kein reiner Bücherblog ist und ich auch lese, wie ich gerade Lust habe. Manchmal komme ich dazu, dann wieder einige Zeit nicht. Manchmal interessiert mich ein Thema brennend, dann hole ich mir dazu einige Bücher, manchmal läuft mir einfach etwas über den Weg, was ich dann einfach lesen mag. Es gibt aber durchaus Zeiten, und das können dann auch mal Wochen sein, da habe ich keine Zeit, keine Lust oder beides. Also ein regelmäßiges Update meiner Bücher wäre mir zu viel, so eine Liste am Ende des Jahres aber zu wenig. Nun probiere ich es mit einer eigenen Mischung und werde alle vier Monate (=Tertial) meine Liste bringen. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: ich stöbere selbst sehr gerne in solchen Listen und einiger meiner Bücher sind Empfehlungen daher. Aber nun los!

Es gilt:

Das ist meine persönliche Meinung. Manche der Bücher habe ich gelesen, weil ich im Internet oder in Bücherläden gute Rezensionen oder Empfehlungen bekommen habe, aber zu jedem Buch findet ihr meine Meinung.

Wichtig bei einem Buch sind mir ein guter Lesefluss, sinnvolle, gut durchdachte Charaktere und eine fesselnde Story. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man das Ende schon in der Mitte erahnen kann. Das hat dann auch erheblichen Einfluss auf meine Bewertung.

Die Bewertung gibt es in Sternform – bis zu 5 Sterne – und einmal als Textform, damit bei fehlenden Sternen klar wird, woran es liegt.

Zuletzt vielleicht noch, was ich grundsätzlich gerne lese, als Orientierung, denn das spiegelt sich natürlich auch in meinen Listen wider: Dramen, alles rund um Familiengeheimnisse, historische Romane, aber auch Erfahrungsberichte und Einblicke in verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel das ländliche Leben, das Leben in den Bergen etc. Das kann dann gerne in Romanform, aber auch gerne in Berichtform sein. Alles andere, was ich lese, orientiert sich dann an dem, was ich für meinen Beruf in der Beratung brauche oder mich einfach interessiert.

Zu jedem Buch setze ich euch Links. Dort könnt ihr den Klappentext anschauen und euch natürlich auch andere Meinungen durchlesen. Falls ihr etwas über diesen Link kauft, hilft mir das sehr weiter, für euch ändert sich aber nichts. Diese Links sind also Werbelinks und mit * gekennzeichnet.

Nun aber zu meinen Büchern:

Heinrich Zille Das alte Berlin: Photographien 1890-1910

Ich habe das Buch vor allem wegen der Bilder vom alten Berlin gekauft. Es gibt im Buch zahlreiche Bilder, alle auf die „Zille Art“. Und zu den Bildern, und ich hätte nicht gedacht dass es so einen Spaß macht den Text zu lesen, gab es Beschreibungen zu den Bildern. Also nicht nur wie ist es entstanden, sondern vor allem die direkten Situationen in Berliner Mundart. Also einfach absolut authentisch, wie eine kleine Zeitreise. Vielleicht weil ich Berlin so vermisse an manchen Tagen, aber ich fand das Buch super, ich blättere immer wieder durch.

5 von 5 Sternen

Das Buch bei Thalia: * Das alte Berlin

Das Buch bei Amazon: * Das alte Berlin

Das Buch bei medimops: * Das alte Berlin

Hochsensibilität und die berufliche Selbstständigkeit

Von Sandra Tissot

Es ist die Lebensgeschichte der Autorin, die zeigen möchte, wie sie sich aus dem Hamsterrad befreit und endlich ein Leben im Einklang mit sich aufgenommen hat.

Es ist aber eher eine grob umrissene Autobiografie mit Blick auf Hochsensiblen-Merkmale. Also weder richtiger Einblick in den Werdegang noch ein Sachbuch über Hochsensibilität. Alles sehr oberflächlich, ich konnte wenig für mich mitnehmen.

2 von 5 Sternen

Das Buch bei Thalia: * Hochsensibilität und die berufliche Selbstständigkeit

Das Buch bei Amazon: * Hochsensibilität und die berufliche Selbstständigkeit

Das Buch bei medimops: * Hochsensibilität und die berufliche Selbstständigkeit

Die Hafenärztin

Von Henrike Engel

Historischer Roman, Hamburg 1910

Ich fand es sehr schwierig mich in die Begrifflichkeiten der Schifferei und der Häfen einzufinden, ich habe damit aber auch wirklich rein gar nichts am Hut.

Spannend geschrieben, aber extra dramatisch gestaltet “ich habe ein Geheimnis, aber das erzähle ich grad nicht” und das wird wirklich alle paar Seiten so geschrieben. „Oh, ich muss daran denken, was soll ich nur machen, nein ich denke doch lieber an was anderes“. Es gibt ein offenes Ende, davon bin ich gar kein Fan. Es ist schnell weggelesen, viele Geheimnisse wurden offengelassen. Wahrscheinlich, weil es natürlich eine Reihe ist, aber ich fand das extrem unbefriedigend.

1 von 5 Sternen

Das Buch bei Thalia: * Die Hafenärztin

Das Buch bei Amazon: * Die Hafenärztin

Das Buch bei medimops: * Die Hafenärztin

Die Frau des Zeitreisenden

Von Audrey Niffeneger

Wirklich gute Idee, super interessant geschrieben. In der Mitte wurde es kurz lang und ich hätte mir ein paar Jahre weggewünscht, aber tatsächlich baut sich die Geschichte ja aufeinander auf, also ALLES ist wichtig.

Gut in Abschnitte eingeteilt, sodass man wirklich jederzeit zwischendurch aufhören konnte. Das mag ich tatsächlich an Büchern, weil es ein Dienst an den Leser ist meines Erachtens, wenn die Geschichte in Abschnitte geteilt ist. Oft lese ich zwischendurch, auch wenn ich kaum Zeit habe, da muss ich sonst mitten in der Situation pausieren, was ich schwierig finde.

Alles ergibt Sinn, dass ist schön. Ich hatte meine Probleme mit einem der Hauptcharaktere, aber es ergibt einfach alles Sinn und ist auch so gut geschrieben. Tolles Buch!

5 von 5 Sternen

Das Buch bei Thalia: * Die Frau des Zeitreisenden

Das Buch bei Amazon: * Die Frau des Zeitreisenden

Das Buch bei medimops: * Die Frau des Zeitreisenden

Die Wand

Von Marlen Haushofer

Klingt düster und im Grunde ist es das auch. Die Idee, die Erzählung. Eine Frau überlebt allein in einem abgeschlossenen Bereich in den Bergen und muss überleben. Das Ende hat mich überrascht. Zwischenzeitlich fand ich es etwas lang-weilig, weil viel passiert natürlich nicht. Aber im Grunde sehr interessant, da sehr gut beschrieben ist, wie sich der Stand, die Gedanken und das Gemüt der Frau ändern. Was hätte ich in der Situation getan?

Ich habe es auf einer Liste von Büchern gefunden, die man gelesen haben sollte. Das Buch war sehr gut, aber gelesen haben müssen? Ich weiß nicht. Ich fands vor allem interessant, weil ich mich gerade eh für bäuerliches Leben und Berge interessiere.

Dieses Buch ist übrigens durchgägngig geschrieben, es gibt keine Kapitel und KEINEN EINZIGEN Absatz. Fand ich nicht so gut.

5 von 5 Sternen

Das Buch bei Thalia: * Die Wand

Das Buch bei Amazon: * Die Wand

Das Buch bei medimops: * Die Wand

Herbstmilch. Lebenserinnerungen einer Bäuerin

 Von Anna Wimschneider

Kurzes Buch und sehr unterhalten und bildlich beschrieben. Ich habe es an einem Tag weggelesen. Zwar chronologisch geordnet aber im Grunde ging es immer durcheinander, was mich ein wenig gestört hat beim Lesen. Aber so macht es die Geschichte, die Erzählung der Bäuerin doch authentisch, man hat das Gefühl man sitzt mit ihr am Tisch und sie erzählt ihr Leben, so wie es ihr gerade einfällt. Sehr schöne Einblicke in eine Zeit, die wir uns so gar nicht mehr vorstellen können.

5 von 5 Sternen

Das Buch bei Thalia: * Herbstmilch. Lebenserinnerungen einer Bäuerin

Das Buch bei Amazon: * Herbstmilch. Lebenserinnerungen einer Bäuerin

Das Buch bei medimops: * Herbstmilch. Lebenserinnerungen einer Bäuerin

Der Schattengarten

Von Anna Romer

Ich wollte etwas Leichtes für zwischendurch, und da mein Ding Historie und Familiendramen sind habe ich mir da einen Mix einer mir unbekannten Autorin gesucht.

Das aktuelle Drama der Hauptfigur war gar nicht meins, konnte ich mich nicht mit identifizieren und viel mir etwas schwer zu lesen. Die Familiengeschichte war spannend und habe ich zwar mehr oder weniger erahnen können, war aber doch vom Ende überrascht. Also wirklich gut. Der Schreibstil allerdings…Gar nicht meins. Zählt für mich zu ultraleichter Lektüre. Man hat das Gefühl es werden Sätze einfach nur gefüllt, alle drei Seiten wiederholt sich der innere Dialog der Hauptfigur um ihr Drama (oh Gott soll ich das wirklich machen, was ist nur los mit mir) und die Fragen nach der Familiengeschichte (was war da nur los, wo ist xy nur? Warum wurde darüber nicht geredet?). Und in einer so gleichen Weise, dass es sich einfach ständig zu wiederholen schien. Also nicht schlecht, aber wirklich super seicht, zum einfach drüber fliegen. Kann man schon lesen aber muss man wirklich nicht

2 von 5 Sternen

Das Buch bei Thalia: * Der Schattengarten

Das Buch bei Amazon: * Der Schattengarten

Das Buch bei medimops: * Der Schattengarten

Jedes Ich ist viele Teile. Die inneren Selbst-Anteile als Ressource nutzen

Von Jochen Peichl

Ein Buch zum Verstehen der Anteile Arbeit und der Theorie dahinter, zum mindestens grundlegend. Sehr anschaulich beschrieben, mit Praxis Tipps. Das finde ich verwirrend, denn eine Anleitung zum Umgang mit Selbst-Anteilen, wenn sie mit einem traumatischen Hintergrund versehen sind oder mit einer Sucht einhergehen, was beides beschrieben wird, sollte die Anteile Arbeit zusammen mit professioneller Begleitung stattfinden und nicht als Selbsttherapie zu Hause. Wozu dann also ein Anleitungsbuch? In der Einleitung schreibt der Autor, dass sich seine Patienten ein Buch gewünscht haben, zum nochmal Nachlesen quasi.

Nichts destotrotz ein gutes Buch, für mich wenig Neues, trotzdem interessant und gut ge-/beschrieben.

4 von 5 Sternen

Das Buch bei Thalia: * Jedes Ich ist viele Teile. 

Das Buch bei Amazon: * Jedes Ich ist viele Teile. 

Das Buch bei medimops: * Jedes Ich ist viele Teile. 

Farbenlehre easy

Von Monika Reske

Ein Buch über Farben, Farblehre, das Mischen und Kombinieren. Es ist ein Einstiegsbuch und deshalb wirklich von Anfang an. Es enthält auch viele Übungen, damit man selbst ein Gefühl dafür bekommt. Ich habe die Übungen nicht gemacht, ich habe aber auch keinen Einstieg von 0 gebraucht, sondern wollte lediglich ein paar Lücken füllen. Das ist mir auch gelungen, vor allem im Bereich Mischen habe ich mir einiges mitnehmen können und hatte auch einige AHA Momente. Das Buch war sehr schnell durchgelesen.

5 von 5 Sternen

Das Buch bei Amazon: * Farbenlehre easy

Das Buch bei medimops: * Farbenlehre easy

Das war meine Liste. Vielleicht konnte sich der ein oder andere eine Inspiration mitnehmen. Falls ihr einen guten Tipp habt, euch ein Buch total am Herzen liegt oder euch einfach total überrascht hat freue ich mich natürlich auch auf deine Nachricht!

Deine Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert