Nordische Mythen – das Kindersachbuch
Hallo zum Wochenende. Heute habe ich mal wieder ein Kindersachbuch von euch, nämlich Nordische Mythen. Ich hatte euch schonmal gezeigt, dass wir super fasziniert sind (hier in diesem 12 von 12) und nun möchte ich euch nochmal einen genaueren Einblick geben. Wir lieben Sachbücher – kein Geheimnis, letzte Woche hatte ich auch ja auch schon dieses Sachbuch über Pflanzen gezeigt – und einzutauchen in die Geschichten, Legenden und Mythen anderer Länder, anderer Kulturen finden wir alle toll. Deshalb herzlichen Dank an den DK Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Nun aber zum Buch:
Eckdaten zum Buch
Das Buch wurde von Matt Ralphs geschrieben und von Katie Ponder illustriert. Erschienen ist es im Januar 2023 im DK Verlag.
Es ist ein Kindersachbuch über nordische Mythen und wird empfohlen für Kinder ab 10 Jahren. Der komplette Titel lautet: Nordische Mythen. Von launischen Gottheiten, mutigen Helden und schaurigen Ungeheuern.
Auf 144 Seiten wird in farbigen Illustrationen alles Rund um die Geschichten, die Götter und Ungeheuer und die Begriffe erklärt.
Erwerben könnt ihr das Buch im Fachhandel, oder direkt beim Verlag für 19,95 € (ISBN: 978-3-8310-4589-1)
Darum geht’s in Nordische Mythologie
In Nordischen Mythen kann man die Sagenwelt der Wikinger nachlesen. Das Buch beginnt mit der Entstehung der Welt in der nordischen Mythologie und wird fortgesetzt mit unterschiedlichen Geschichten über die einzelnen Götter und Ungeheuer. Zwischendrin gibt es Steckbriefe zu den einzelnen wichtigen Göttern. Abgeschlossen wird es mit einer Zusammenfassung der Fakten, einem Aussprache ABC und einem Glossar. Also alles, was man wissen muss über nordische Mythen und Gestalten.
Unsere Meinung zum Sachbuch
Wir mögen die nordische Mythologie und waren deshalb alle sehr gespannt auf das Buch. Als es ankam habe ich zuerst darin gelesen, aber schnell wurde es mir von Hanna „weggeschnappt“, die sich auch total interessiert alle Geschichten durchgelesen hat.
Und es gibt viel zu lesen, das Buch ist reich an Geschichten und Information und vor allem wunderschönen Zeichnungen.
Ich dachte, ich weiß schon echt einiges. Das war nicht so, nicht mal ansatzweise. Schon allein die Entstehungsgeschichte der Welt war super interessant (wenn auch an manchen Stellen etwas schaurig), von den ganzen Göttern und den Geschichten über sie ganz zu schweigen. Es gibt viele Namen und Begriffe, die man bestimmt schon mal irgendwie gehört hat: Fenrir, Ragnarök, Mjöllnir (Thors Hammer), aber nun kann man auch die Geschichten dazu nachlesen und Verbindungen schaffen.
Das ist eins das Sachbücher, das ich auch gerne zur Hand nehme und darin lese oder etwas nachschlage. Manchmal blättere ich auch einfach durch und schaue mir die Zeichnungen an. Also für mich wieder absolut gelungen und eine große Empfehlung für alle Fans und Interessierten der nordischen Mythologie!
Deine Jenny