Kinderbücher

Denk dir 100 Menschen – Kindersachbuch

Kindern die Welt erklären ist schön, aber nicht immer leicht. Während wir Sachen vor der Haustür einfach zeigen können, wird es bei abstrakten, schwerer greifbaren Themen schwieriger. Deswegen habe ich mich sehr über das Rezensionsexemplar von arsEdition gefreut: Denk dir 100 Menschen.

Eckdaten

Das Kindersachbuch wurde von Jackie McCann verfasst und von Aaron Cushley illustriert.

Erschienen ist es am 28.01.2022 im Verlag arsEdition.

Empfohlen wird das Sachbuch für Kinder ab 7 Jahren. Auf 32 Seiten wird, unterlegt mit farbigen Illustrationen, gezeigt, wo bei den Menschen dieser Erde Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede liegen.

Erwerben kannst du das Buch im Fachhandel oder direkt beim Verlag für 12,00 € (ISBN: 978-3-8458-4583-8).

Darum geht’s

Wie erklärt man Kindern die Menschen dieser Erde? Die Unterschiede, verschiedenen Merkmale, Sprachen, Möglichkeiten? Und wie kann man dazu auch noch zeigen, wie viele Menschen das eigentlich betrifft? Haben mehr Menschen blaue Augen oder grüne Augen? Welche Sprache wird am meisten gesprochen?

In dem Buch erfährt man verschiedenes zu Sprachen, Wohnsituationen, Zugang zu Wasser, Strom und Internet, Bildung, Geld und einiges mehr. Kindgerecht aufgearbeitet und anschaulich dargestellt.

Warum 100 Menschen? Weil es viel anschaulicher ist die Menschheit als so einen „kleinen“ Kreis zu betrachten, als die riesige Menge, die sie eigentlich ist. Die Menschheit heruntergebrochen auf 100 Menschen zeigt trotzdem noch in den einzelnen Bereichen die Verteilung und lässt sie Kinder leichter begreifen.

Unsere Meinung

Ich denke, es ist auf jeden Fall gelungen dieses abstrakte, schwierig greifbare Thema für Kinder (und auch Erwachsene) bildlich darzustellen und besprechbar zu machen. Man erfährt viele Fakten und kann sich direkt dazu die Verteilung vorstellen. Besonders gut finde ich, dass es nicht trocken ist, es sind nicht nur Zahlen und Statistiken, sondern wirklich schön aufgearbeitet. So erfährt man bei Sprachen nicht einfach wie viele Menschen welche Sprache sprechen, sondern man kann nachlesen, wie die verschiedenen Menschen auf der Erde grüßen.

Das ist natürlich kein alltägliches Schmökerbuch. Aber um genau diese Thematik zu besprechen, um mal nachzuschlagen oder einfach anzuschauen sehr geeignet. In unserem Sachbücherschrank ist es eine sehr willkommene Ergänzung.

 

Liebe Grüße,

Eure Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.