Kinderbücher

Über Mythen und Legenden

Heute möchte ich euch gleich zwei Bücher vorstellen. Um ehrlich zu sein, habe ich hier noch ein paar tolle Bücher liegen, die ich euch demnächst vorstellen möchte. Den Anfang machen nun aber „Sagenhafte Frauen“ und „Magische Wasserwesen“ zwei Kindersachbücher vom DK Verlag, der uns die Bücher netter weise als Rezensionsexemplare zugesandt hat. Vielen Dank!

Diese Tage zwischen Weihnachten und Neujahr bergen eine besondere Magie, in der Geschichten erzählt und Legenden lebendig werden. Es ist die Zeit, in der die Grenzen zwischen Realität und Mythos verschwimmen. Eine Zeit, die nicht besser sein könnte, um in Mythen anderer Zeiten abzutauchen.

Ich persönlich war schon immer ein Fan der griechischen Mythologie, aber da ist so viel mehr! Zum Beispiel Rhiannon, die ich vorher gar nicht kannte. Rhiannon, eine mächtige Figur der keltischen Mythologie, ist die Königin der Anderwelt und eine Verkörperung von Liebe, Schönheit und Freiheit. Ihre Geschichte ist ein faszinierendes Gewebe von Abenteuern, Magie und Weisheit. Die Geschichte von Rhiannon lehrt uns viel über Liebe, Ausdauer und Gerechtigkeit. Rhiannon selbst verkörpert die Ideale einer starken, mächtigen Frau, die trotz schwerer Prüfungen ihre Würde bewahrt.

Und obwohl die Geschichten aus einer ganz anderen Zeit stammen, die uns ferner nicht erscheinen könnte, so ist die Botschaft doch auch heute noch klar und deutlich.

Ich liebe es in ferne Welten einzutauchen und unbekannte Geschichten zu entdecken. Und das am liebsten mit Büchern. Wer meinem Blog schon länger folgt weiß, dass ich Bücher und Sachbücher liebe. Ein besonderes Buch ist „Sagenhafte Frauen“ vom DK Verlag. In „Magische Wasserwesen“ findet ihr noch mehr Mythen und Legend, rund um das Wasser. Und ich hatte euch auch schon das Buch „Nordische Mythen“ vom DK vorgestellt, in dem es speziell um alles nordische geht.

Eckdaten zum Buch „Sagenhafte Frauen“

Das Buch wurde von Jean Menzies geschrieben und von Katie Ponder illustriert. Erschienen ist es im August 2023 im DK Verlag.

Empfohlen wird das Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren.

Auf 160 Seiten werden die Mythen und Geschichten von sagenhaften Frauen erzählt, illustriert mit bunten Bildern.

Erwerben könnt ihr das Buch im Fachhandel, oder direkt beim Verlag für 19.95 € (ISBN: 978-3-8310-4775-8)

Eckdaten zum Buch „Magische Wasserwesen“

Das Buch wurde von Tamara Macfarlane geschrieben und von Alessandra Fusi illustriert. Erschienen ist es im Juni 2023 im DK Verlag.

Empfohlen wird das Sachbuch für Kinder ab 7 Jahren.

Auf 80 Seiten werden die Mythen Legenden rund um das Wasser erzählt, illustriert mit bunten Bildern.

Erwerben könnt ihr das Buch im Fachhandel, oder direkt beim Verlag für 14.95 € (ISBN: 978-3-8310-4715-4)

Rhiannons Geschichte

Wollt ihr ein wenig eintauchen? Da ich Rhiannon nicht kannte und durch den DK Verlag auf sie gebracht wurde, habe ich mich ein wenig mit ihr beschäftigt.

Die Geschichte von Rhiannon ist eine faszinierende Erzählung aus der keltischen Mythologie, die vor allem in der walisischen Überlieferung zu finden ist. Rhiannon ist eine mythische Königin, deren Geschichte voller Magie, Liebe, und Herausforderungen ist.

Die Geburt von Rhiannon:

Rhiannon wurde unter ungewöhnlichen Umständen geboren. Als Tochter des Himmels und der Erde, war ihre Geburt von übernatürlichen Ereignissen begleitet. Ihr Name bedeutet “Große Königin” oder “Göttin”, was ihre besondere Bestimmung andeutet.

Die Ehe mit Pwyll:

Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als Rhiannon den Helden Pwyll trifft. In einer magischen Begegnung auf einem mystischen Pferd namens “Dywel”, das durch die Lüfte schwebte, verlieben sich Rhiannon und Pwyll ineinander. Rhiannon verbindet ihr Schicksal mit Pwyll, dem Fürsten von Dyfed. Im Buch „Sagenhafte Frauen“ könnt ihr die Geschichte zu Rhiannons Hochzeit und die schwierigen Umstände (und natürtlich das Happy End der Hochzeit) genauer nachlesen.

Das Verschwinden von Pryderi:

Rhiannon und Pwyll erlebten Glück, aber auch Tragödien. Nach der Geburt ihres Sohnes Pryderi kam es zu einem schicksalhaften Ereignis. Die Kinder Rhiannons wurden in ihrer Abwesenheit entführt, und sie wurde fälschlicherweise beschuldigt, sie getötet zu haben. Rhiannon wurde bestraft, indem sie Fremde auf einem magischen Pferd durch das Land tragen musste und die Menschen ihre Schuldgefühle abschüttelten.

Die Wiederherstellung der Familie:

Jahre später wurde die Unschuld Rhiannons enthüllt, als ihr Sohn Pryderi wieder auftauchte. Die Familie wurde schließlich wieder vereint, und Rhiannon wurde von den falschen Anschuldigungen freigesprochen.

Die Mythen von damals auch heute noch aktuell

Die Geschichten von Rhiannon, obwohl in einer anderen Zeit und Kultur verwurzelt, haben auch in unserer heutigen Welt eine zeitlose Bedeutung. Hier sind einige Wege, wie ihre Geschichten uns auch heute inspirieren kann:

Liebe und Mitgefühl: Rhiannons Geschichte ist oft von Liebe und Mitgefühl geprägt. In unserer heutigen Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, erinnert uns ihre Geschichte daran, die Liebe zu unseren Mitmenschen zu schätzen und Mitgefühl zu zeigen, besonders während der festlichen Jahreszeit.

Stärke und Durchhaltevermögen: Rhiannon steht für Stärke und Durchhaltevermögen inmitten von Herausforderungen. Diese Eigenschaften können uns dazu inspirieren, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben und die positiven Aspekte des Lebens zu betonen, besonders wenn wir uns auf die Hoffnung und den Neubeginn konzentrieren.

Verbindung zur Natur: Rhiannon ist oft mit der Natur verbunden. Ihre Geschichten erinnern uns daran, wie wichtig es ist, eine Verbindung zur Natur aufrechtzuerhalten, sei es durch Spaziergänge im Wald, das Bewundern der Winterlandschaft oder das Schätzen der Naturgeschenke, die uns umgeben.

Magie im Alltäglichen sehen: Rhiannons Geschichten enthalten oft Elemente der Magie. Sie kann uns dazu inspirieren, die Magie im Alltäglichen zu sehen, sei es in kleinen Freuden, zwischenmenschlichen Beziehungen oder den besonderen Momenten der Weihnachtszeit.

Weibliche Stärke und Empowerment: Als starke weibliche Figur verkörpert Rhiannon auch das Konzept der weiblichen Stärke und des Empowerments. In der heutigen Welt können ihre Geschichten dazu dienen, die Bedeutung der Gleichberechtigung, der Unterstützung von Frauen und der Förderung von weiblicher Kraft zu betonen.

Die zeitlose Relevanz von Rhiannons Geschichten liegt darin, dass sie uns daran erinnert, dass grundlegende menschliche Werte, Emotionen und Erfahrungen über die Jahrhunderte hinweg bestehen bleiben. Indem wir uns mit diesen Geschichten verbinden, können wir tiefer in die Essenz der Weihnachtszeit eintauchen und die universellen Prinzipien von Liebe, Mitgefühl, Stärke und Hoffnung feiern.

Sachbücher über Mythen

Ich liebe Sachbücher und die Sachbücher vom DK Verlag ganz besonders. Deswegen verwundert es wahrscheinlich nicht, dass ich diese beiden Bücher ganz wundervoll finde. Ich könnte mich Stundenlang in den Geschichten verlieren, könnte nachrecherchieren, was wo liegt und wie es weitergegangen ist. Doggerland. Kennst du? Kannte ich nicht (was eine echte Wissenslücke sein könnte, wenn man überlegt, dass es Geschichtlich schon ziemlich relevant ist). Oder Nan Mandol. Man habe ich nun Lust das mal in echt zu sehen! Diese beiden Bücher sind also von uns eine dicke Empfehlung, wenn ihr auch an Mythen und Legenden interessiert seid.

Die Bücher sind gut geschrieben, sehr verständlich und schön illustriert. Sehr farbenfroh und einheitlich auf jeden Fall. Und bevor ich diesen Beitrag schließe wie schon so häufig, möchte ich diesmal noch einmal mehr auf die Bedeutung von Mythen eingehen. Denn nicht nur, dass es interessante Geschichten sind, sie können uns noch das ein oder andere lehren. Also hier meine Punkte, die für mehr Mythen im Kinderbücherschrank sprechen:

Kulturelles Erbe bewahren: Mythen und Legenden sind ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Erbes einer Gesellschaft. Sachbücher tragen dazu bei, diese Geschichten zu bewahren und weiterzugeben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Verständnis von Kulturen fördern: Mythen und Legenden sind oft tiefe kulturelle Ausdrücke, die Werte, Überzeugungen und Weltanschauungen einer Gemeinschaft reflektieren. Sachbücher bieten Lesern die Möglichkeit, verschiedene Kulturen besser zu verstehen und zu schätzen.

Unterricht und Bildung: Sachbücher über Mythen und Legenden können als Lehrmaterial in Schulen und Universitäten dienen. Sie ermöglichen es Lehrern, den Schülern nicht nur faszinierende Geschichten zu präsentieren, sondern auch tiefergehende Diskussionen über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten anzuregen. Hanna behandelt beispielsweise gerade die griechische Mythologie in der Schule und kann natürlich mit einem besseren Verständnis dafür auch mehr zum Unterricht beitragen, ganz davon abgesehen, dass sich ihr Blickwinkel damit auch verändert.

Bereicherung der Fantasie und Kreativität: Mythen und Legenden sind oft Quellen der Inspiration für Kunst, Literatur und Kreativität. Sachbücher bieten Hintergrundinformationen, die Künstler und Autoren nutzen können, um ihre Werke zu bereichern und tiefergehende, nuancierte Erzählungen zu schaffen.

Persönliche Entwicklung: Mythen und Legenden enthalten oft zeitlose Weisheiten und universelle Themen, wie ich ja auch oben schon gezeigt habe. Sachbücher ermöglichen es Lesern, von den Erfahrungen und Lehren vergangener Generationen zu profitieren und persönliche Entwicklung zu fördern.

Insgesamt tragen Sachbücher über Mythen und Legenden dazu bei, Wissen zu bewahren, kulturelles Verständnis zu fördern und die Fantasie sowie Kreativität anzuregen. Sie sind ein wertvoller Beitrag zur Bildung und Bereicherung der Leser auf vielfältige Weise. Also irgendwie schon Fast ein Muss für jeden Bücherschrank!

 

Deine Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert