Was (mit mir) passiert ist, seit ich die Hochsensibilität als Teil von mir angenommen habe
Heute geht es weiter mit der Reihe zu Hochsensibilität. Heute möchte ich darüber sprechen, warum es überhaupt wichtig ist, die Hochsensibilität für sich anzunehmen und sich mit ihr auseinander zu setzten.
Tipps für das (Städte-) Reisen mit Kindern – gemeinsam Deutschland erkunden
Werbung l Wisst ihr, seit langen schwirrt mir dieser Wunsch nach Reisen im Kopf herum. Gerne bin ich unterwegs, entdecke neue Orte. Aber seit ich die Mädels habe, oder vor allem seit sie größer sind, reisen wir kaum noch. Viel zu viele „Schwierigkeiten“ drängen sich mir immer wieder auf, wenn ich nur daran denke. Langsam wird dieser Wunsch zu reisen aber so groß, dass ich diese Ausreden nicht mehr gelten lasse. Und so habe ich angefangen mir nicht nur Gedanken darum zu machen, wo wir hinreisen können, sondern wie das auch möglichst stressfrei für alle umsetzbar ist. Und die Liste, die dabei entstanden ist, möchte ich heute mit euch teilen.
Hochsensibilität – typische Merkmale
Heute geht meine Reihe zur Hochsensibilität weiter. Heute soll es um typische Merkmale gehen, was natürlich merkwürdig ist, weil ich letztens noch meinte, dass es DIE hochsensible Person gar nicht gibt. Und es ist wirklich so: jeder erlebt seine Hochsensibilität anders, sie kann sich sehr unterschiedlich äußern. Und trotzdem gibt es ein paar Sachen, die den meisten gleich, oder zum mindestens ähnlich sind. Und auf die möchte ich heute im Beitrag eingehen!
Yogageschichte für Kinder: der Herbst
Heute habe ich wieder eine Yogageschichte für euch. Diesmal für Kindergartenkinder, bzw. Kinder ab 4 Jahren. Schon länger überlege ich, welche Geschichte ich hier zeigen möchte, am passendsten erschien mir eine Geschichte, die genau zum Jahreszeitenwechsel passt: der Herbst. Und natürlich könnt ihr die Yogageschichte wieder weiter unten als PDF ausdrucken.
Wie du die Welt verändern kannst – ein Buch über Demokratie für Kinder
Heute möchte ich euch wieder ein Buch vorstellen: Wie du die Welt verändern kannst. Ob Familie, Schule oder das ganze Land – So funktioniert Demokratie. Ein Sachbuch, das Kindern erklärt, was eigentlich Demokratie ist und was wichtiger (gerade und überhaupt) nicht sein könnte. Das Buch ist ein Rezensionsexemplar vom Verlag arsEdition, vielen Dank dafür!
Hochsensibilität – was ist das eigentlich?
Heute geht die Beitragsreihe zu Hochsensibilität, die ich letzte Woche gestartet habe, weiter. Ich möchte ich erst einmal zeigen, was das eigentlich ist, diese Hochsensibilität.
12 von 12 im September
Eigentlich hatte ich ja vor, heute zum 12. und damit 12 von 12, den nahenden Herbst einzufangen. Die letzten Tage ist er uns schon immer mal wieder begegnet, er ist unweigerlich da. Aber dann hat der Tag doch etwas anderes für uns bereit gehalten, das habe ich auch sehr genossen!
Burgruine Eisenberg und Hohenfreyberg – Wandern mit Kindern im Allgäu
Wir waren wieder unterwegs und ich möchte euch unbedingt zeigen wo! Na gut, hier im Allgäu ist so gut wie jede Ecke schön, fast überall gibt es einen ungelaublichen Ausblick, aber nicht überall kann man auch gut mit Kindern wandern. Also nehme ich euch wieder mit auf unsere Wanderungen, erzähle, wie die Wege waren und vor allem, wo es einfach schön war. In diesem Beitrag geht es zu den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg zwischen Füssen und Seeg. So eine Burgruine ist schon beeindruckend finde ich, gleich zwei beieinander nur umso toller.
Hochsensibilität
Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Hochsensibilität. Zum einen, weil es mir schon so lange im Kopf herumspukt und ich wissen wollte, was es damit auf sich hat. Zum anderen, weil ich schon das Gefühl hatte, dass es mich betrifft und seitdem als wirklich hilfreich erwiesen hat mich damit zu beschäftigen. Auf Instagram habe ich eine kleine Reihe gestartet, in der ich mein bisheriges Wissen mit euch geteilt habe. Und weil die Reaktionen darauf so gut waren, andere sich auf einmal gehört fühlten, möchte ich diese Reihe hier auch schreiben. Warum? Aus vielen Gründen: Hochsensibilität haben die meisten vielleicht schonmal irgendwo gehört, aber kaum einer weiß, was es damit…
wmdedgt – am Sonntag mit Besuch?
Es ist der 5. September (also wmdedgt Zeit) und ich weiß es ist eintönig sich immer wieder darüber zu wundern oder gar zu beschweren, wie schnell die Zeit vergeht, aber wann bitte ist der Sommer vorbeigegangen und es September geworden?? Ich habe euch heute durch unseren doch noch recht sommerlichen Tag mitgenommen, den wir halb mit Besuch und halb mit Vorbereitungen verbacht haben.