Freitagsgedanken

Eat that frog!

Hallo zu den Freitagsgedanken! Heute mal etwas, was ich die letzten Tage zelebriert habe, um meine To Do Liste etwas zu kürzen. Und weil ich mitbekommen habe, dass noch nicht alle das Prinzip kennen hier auch nochmal von mir: Eat that frog! Was ist das und warum bitte soll ich einen Frosch essen?

Meine To Do Liste:

*Sprachnachrichten zu Ende hören

*Emails checken

*Eine Email beantworten

*Kooperation zu Ende schreiben und beginnen

*Wäsche waschen

*Bögen für die Schule ausfüllen

*Skript für eine Idee von mir anfertigen

*Design für meinen CoachingBusiness festlegen

 

Auf dieser Liste stehen Dinge, die ich gerne mache, mir manchmal einfach die Zeit fehlt. Und da stehen Dinge drauf, die ich nicht so gerne mache und ich froh bin, wenn die Zeit fehlt. Sprachnachrichten können eventuell warten, geschäftliche Emails weniger. Skript ist nur eine Vorbereitung und kann auch morgen erledigt werden, für alles was aber morgen fertig sein, oder abgegeben werden muss gilt Eile.

Wie hilft also der Frosch?

Wir verzetteln uns oft. Schieben Dinge vor, die wir gern machen oder die uns einfach so dazwischenkommen. Unser Hirn schmeißt gerne mal Aktivitäten ein, für die es eine schnelle Belohnung gibt. Klar, ist ja auch schön etwas erledigt zu haben, wenn es dann noch schnell geht und leicht ist, super!

Aber was bleibt sind die größeren, wichtigen Aufgaben. Und wenn wir die vor uns herschieben und immer wieder liegen lassen, blockieren sie nicht nur Platz auf unserem To Do Zettel, sondern auch Kapazität im Gehirn. Wir denken immer und immer wieder dran. Und das Kostet Energie und einige Nerven.

Eat that frog!

Da ist er endlich, der Frosch! Diese Methode aus dem Zeitmanagment sagt einfach, dass wir uns DIE Aufgabe, die wirklich wichtig ist und die wir sonst wieder nur den ganzen Tag einfach vor uns herschieben würden, einfach direkt als erstes erledigen. Am besten direkt morgens. Einfach runter mit dem Ding! Klar, ist nicht angenehm, ist ja immerhin ein Frosch, aber ihr glaubt nicht, wie toll das Gefühl danach ist. Die restlichen Aufgaben werden euch wie ein Klacks vorkommen und ihr werdet ein super Gefühl haben, einfach, weil ihr direkt am Morgen schon so etwas Schwieriges, oder Großes, oder Unangenehmes erledigt habt!

Ich habe jetzt gleich auch noch einen Frosch vor mir. Also heißt es, einfach runter damit!

 

Liebe Grüße und guten Hunger,

eure Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert