Kinderbücher

Im Untergrund – ein Sachbuch für Kinder

Heute habe ich mal wieder ein Sachbuch für euch: Im Untergrund. Wie der Titel vermuten lässt, geht es darin um alles, was sich unter unseren Füßen befindet und befinden kann. Das Buch wurde uns netter Weise von arsEdition als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Eckdaten zum Buch

Im Untergrund ist ein Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren, erschienen im Januar 2022 im Verlag arsEdition. Der volle Titel lautet: Im Untergrund. Verborgene Welten entdecken.

Geschrieben wurde das Sachbuch von Annette Maas, illustriert von Horst Hellmeier.

Auf 96 Seiten werden farbig viele verschiedene Themenbereiche thematisiert.

Erwerben kann man das Buch im Fachhandel oder direkt beim Verlag (ISBN: 978-3-8458-4464-0) für 16,99 €.

Darum geht’s

Im Sachbuch geht es um den Untergrund. Was befindet sich dort natürlicher Weise, wie Grundwasser oder beispielsweise Magma, was kann man als Zeugen der Zeit alles bergen, wie Knochen und was findet man eigentlich in Höhlen, Mooren etc. Total spannend fand ich die Seiten über menschliche Bauten im Untergrund!

Unsere Meinung

Meine Meinung zu Sachbüchern kennt ihr ja mittlerweile: Man kann immer etwas neues Lernen, auch in Sachbüchern für Kinder! Denn darin geht es ja um wirklich wissenswerte Fakten, und zwar für Groß und Klein, nur eben kindgerecht aufbereitet. Ich war mir gar nicht so bewusst, wie viel die Menschen schon im Untergrund gebaut haben. Klar, Bunker, U-Bahnen etc. Aber ganze Städte? Also in diesem Bereich habe ich anscheinend hinter dem Mond gehaust. Ich fand es genauso spannend wie Hanna und Rebekka auf den Seiten zu entdecken, was vor 4000 Jahren, aber auch in unserer heutigen Zeit unter der Erde alles gebaut wurde. Und manches davon habe ich sogar direkt auf meine „Nice to see Reiseliste“ gesetzt.

Die Fakten sind sehr umfangreich, man kann sich zu jedem Gebiet ein gutes Bild machen. Apropos Bild: Illustriert ist das Buch wirklich herrlich. Es steckt so viel Witz in den Zeichnungen, dass wir immer wieder lachen mussten.

Also wer ein lesenswertes und umfangreiches Buch über den Untergrund sucht ist mit diesem gut beraten!

Liebe Grüße,

eure Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.