Kinderbücher

Kasi Kauz – Eine Geschichte zum Lesenlernen

Heute habe ich wieder ein Kinderbuch für euch. Wir haben wieder eine Erstleserin zu Hause und natürlich haben wir unsere Bücher auch dementsprechend angepasst. Denn sie möchte nicht nur selbst lesen, sondern es sollte natürlich auch angenehm für sie sein. Ich finde nicht jedes Buch (auch nicht die, die als Erstlesebücher ausgeschrieben sind unbedingt) ist für das Erstlesen geeignet. Also habe ich unsere altbekannten Bücherhelden rausgekramt und nun auch eine neue Empfehlung für euch: Kasi Kauz und die komische Krähe. Eine Geschichte um einen kleinen Kauz, die Tiere im Wald und in diesem Titel eben eine komische Krähe. Vielen Dank an arsEdition für das Rezensionsexemplar!

Eckdaten zum Buch Kasi Kauz und die komische Krähe

Das Buch wurde von Oliver Wnuk geschrieben und von Matthias Derenbach illustriert.

Es ist im Verlag arsEdition am 30.08.2021 erschienen. Mittlerweile gibt es noch zwei weitere Teile: Kasi Kauz und der Radau am Biberbau und Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte.

Empfohlen ist das Buch für Kinder ab 6 Jahren und für Erstleser.

Es handelt sich um ein Hardcover Buch, in dem ihr auf 64 Seiten Kasi Kauz und seinen Freunden folgt und immer wieder neuen Abenteuern begegnet.

Erwerben könnt ihr das Buch im Fachhandel, oder direkt beim Verlag für 10,00 € (ISBN: 978-3-8458-4168-7).

Darum geht’s

Kasi Kauz lebt mit vielen verschiedenen anderen Tieren gemeinsam im Wald. Man kennt sich und auch wenn nicht jeder mit jedem befreundet ist, so kommt man gut miteinander aus. Doch eines Tages wird die Gemeinschaft durch die Ankunft eines komischen Vogels gestört. Sicher sind sich die Waldbewohner nicht, was das für ein Vogel ist, aber bunt wie er ist, sieht er aus wie eine komische Krähe. Schon bald entsteht ein Streit darum, wie man am besten mit dieser Situation, oder besser diesem Vogel, umgehen sollte. Zum Glück weiß Kasi Kauz, wie man gut zuhört!

Unsere Meinung zum Kinderbuch

Ich habe eine schöne Geschichte zum Lesenlernen gesucht. Mir war es wichtig, dass der Text für Rebekka gut zu lesen ist, sie aber auch Spaß an der Geschichte hat. Schon vorweg fand ich gut, dass es mehrere Teile dieser Geschichte gibt, denn natürlich verfolgt man die Abenteuer gerne weiter, wenn die Geschichte gefällt!

Kasi Kauz ist sehr sympathisch und die Geschichte gut geschrieben. Ich war erst skeptisch, da der Text durchgängig geschrieben ist auf der Seite. Quasi keine optischen Abschnitte. Vor allem, als das Lesen noch schwerer fiel, haben wir dann einfach satzweise getauscht, was gut funktioniert hat. Da es sich um eine Geschichte von Waldtieren handelt sind viele Wörter dabei, die Rebekka aus dem Schulunterricht natürlich noch nicht kannte und ihr sehr schwerfielen. Da ist sie aber schnell reingekommen. Als Beispiel: allein schon der Name Kasimir Kauz ist nicht einfach, vor allem weil K, au, und z ziemlich zum Schluss gelernt werden.

Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben. Und was mir besonders gefällt: sie hat eine Moral. Die komische Krähe ist natürlich nicht komisch, sie ist anders. Und damit umzugehen ist für manch einen oder in manchen Situationen nicht ganz einfach. Man trifft auf verschiedene Verhaltensweisen wie Neid und Furcht (der hat schönere Federn als ich! Der frisst uns alles weg! Der jagt und frisst bestimmt unsere Kinder!) und im Laufe der Geschichte ist man hautnah dabei, wie Kasi probiert die Vorurteile abzubauen und eine Lösung zu finden.

Wir mögen Kasi Kauz und diese Geschichte sehr, können sie also auf jeden Fall weiterempfehlen.

Deine Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert