Kinderbücher

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Ich habe mal wieder ein Kinderbuch für euch. Ich bin von Sekunde eins ganz entzückt von diesem Buch, ein Kindersachbuch über den Schlaf von Tieren. Ich war so neugierig auf das Schlafverhalten der verschiedenen Tiere und auch das Buch, was mir vom Illustrationsstil schon besonders vorkam. Deswegen vielen Dank für das Rezensionsexemplar, hier gibt es jetzt eine genauerer Vorstellung:

Eckdaten zum Buch

Der vollständige Titel lautet: Wer schläft, wer wacht in der Nacht? Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen. Es ist ein Kindersachbuch, welches im September 2022 im Rowohlt Verlag erschienen ist.

Die Fakten und den Text zu den einzelnen Tieren liefert Beatrix Mannel, die Gestaltung hat Karolina Benz übernommen. Es handelt sich durchgehend um Ölgemälde!

Das Buch hat einen festen Einband und 64 Seiten. Empfohlen ab 8 Jahren.

Das Buch könnt ihr für 20,00 € im Fachhandel (wie Thalia)* erwerben, oder direkt beim Verlag (ISBN: 978-3-499-00905-1).

Dieses Sachbuch ist das erste aus dem Rotfuchsprogramm des Rowohlt Verlags und begründet damit ein ganz neues Segment für Kinder und Jugendliche.

Darum geht’s in Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Wir allen kennen Giraffen, Uhu, Flusspferd und Biber. Aber was machen diese Tiere eigentlich nachts? Die Autorin Beatrix Mannel liefert spannende Fakten zum Thema Tiefschlaf allgemein, aber vor allem auch interessante Details zu einzelnen Tieren. Denn einige nutzen die Nacht, um zu schlafen, in den merkwürdigsten Posen, andere sind nachtaktiv und suchen sich ihren Schlafplatz, nachdem sie die Nacht über wach waren. Das Kindersachbuch gibt interessante Einblicke in das Nachtleben von 13 Tieren. Neben den Fakten zum Schlaf gibt es zu jedem Tier aber auch noch andere Fakten.

Unsere Meinung zum Kindersachbuch

Es ist Wahnsinn, was man mit den Farben blau, weiß und schwarz alles darstellen kann. So viele Details, so eine Stimmung. Schon allein diese Sternenhimmel sind ein echter Hingucker, da brauch ich von den Tieren bestimmt erst gar nicht anzufangen. Ich bin von den Illustrationen wirklich begeistert, sie geben dem Text eine einzigartige Hülle!

 

Das Buch an sich hat mir gerade wegen seinen speziellen Fakten gefallen. Man findet so viele Fakten zu den einzelnen Tieren, aber selten steht etwas so Spezielles, wie das Thema schlaf dabei. So kann man sehen, was die einzelnen Tiere nachts so treiben und zudem sind nicht nur bekannte Tiere aufgenommen, sondern auch Tiere, von denen man sonst weit weniger liest. Ich sage euch nur: der Koboldmaki ist echt super merkwürdig! Und: die Fakten zu den Tieren haben uns nicht nur einen Einblick in die Tierwelt gewährt, sondern auch einen spezielleren Blick auf Schlaf allgemein! Nicht nur durch die Fakten, vor und nach den Tierseiten, sondern auch durch die Zusammenhänge, die auf allen Seiten gezogen werden, zum Beispiel zum Thema Schlaf und Bewegung.

 

Ich mag das Buch also sehr meine beiden Mädels auch. Vor allem schön finde ich immer, wenn in guten Abschnitten geschrieben wird. So kann man das Buch entweder am Stück durchblättern oder auch schauen, welche Tiere einen interessieren und gezielt suchen.

Von uns eine große Empfehlung für alle, die Sachbücher lieben und tiefere Einblicke in das Thema Tierschlaf möchten!

 

Damit schöne Träume,

eure Jenny

 

*Affiliate Link, der euch nichts kostet, mich aber unterstützt

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert