wmdedgt

wmdedgt – im Februar 2024?

Es war der 5. und Frau Brüllen hat gefragt: Was machst du eigentlich den ganzen Tag (wmdedgt?). Es war mir schon klar, dass ich es nicht direkt schaffe alles abzutippen, denn gestern war ein langer Tag. Gut für dich, denn so gibt es mal wieder etwas spannenderes zu erzählen. Also los gehts, unser Tag gestern:

06:40 vibriert meine Uhr. Wer mich kennt weiß, dass das die Zeit ist. Manchmal variiert sie ein wenig, aber im Grunde ist seit langem 06:40 unsere Weckzeit. Neu an dem Satz ist aber definitiv “vibriert meine Uhr”. Das kam so, dass mein Handy den Geist aufgibt und nach und nach die Funktionen einstellt. Ich hatte natürlich nicht damit gerechnet, dass auch der Alarm betroffen sein könnte, also lagen wir letzten Dienstag im Bett, es dämmerte schon sehr, wir hatten verschlafen. Kein Wecker. Ich habe morgens einige Wecker, zum Aufstehen, zum Erinnern und als akkustisches Signal für die Kinder, dass ihre Losgehzeit ist. Das ist der Losgehalarm, fest in unseren Alltag intergriert und funktioniert wirklich toll. Nur das überhaupt kein Wecker klingelte.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass mein Wecker nun jeden Tag neu gestellt werden möchte, auch wenn ich eintrage, dass er regelmäßig klingeln soll. Wenn ich es abends neu einstelle, kann es sein, dass er am nächsten Tag klingelt. Ist natürlich nicht so verlässlich, weshalb ich dazu übergegangen bin die Alarme auf meiner Uhr auszuprobieren. Es ist auf jeden Fall interessant davon geweckt zu werden, dass etwas am Arm vibriert, aber eigentlich gefällt es mir ganz gut. Fühlt sich irgendwie sanfter an.

Also 06:40 vibirerte meine Uhr, 06:50 bin ich aufgestanden und habe die Mädels geweckt. Morgens fertig machen, essen, eine bricht auf, dann die andere. Da ich seit letztem Donnerstag auch wieder angestellt arbeite musste ich auch los, allerdings “erst” 08:15. Genau genügend Zeit um Rebekka wegzubringen, zurückzukommen, einen Kaffee zu trinken, eine Sprachnachricht zu machen und loszudüsen. Es ging  für mich direkt ins Büro, noch ein paar Absrpachen treffen. In der Theorie stecke ich mitten in der Einarbeitung. In der Prxis tickt die Uhr. Ich arbeite mit Jugendlichen an ihren beruflichen Vorstellungen und Möglichkeiten. Ich unterstütze Schüler an einer Schule sich auf Bewerbungen vorzubereiten, passende Stellen zu finden oder sich überhaupt ersteinmal eine Idee davon zu machen, was sie wollen. Da ich jetzt erst eingestiegen bin, das Schuljahr aber schon halb vorrüber ist, ist es gut, wenn ich so schnell wie möglich einsteige.

Also nach dem Büro bin ich direkt zur Schule gefahren. Dort noch einigen Lehrern und Mitarbeitern vorgestellt und dann direkt mit drei Schülern gestartet. Es war so super Wetter, dass ich sie einzeln zum Spaziergang eingeladen habe und wir haben uns etwas kennengelernt. Anschließend die Dokumentation und wieder zurück ins Büro. Ist leider immer mit Autofahren verbunden, da beides in unterschiedlichen Stadtteilen liegt.

Im Büro ging es weiter mit Einarbeiten und Vorbereitungen mit meinem nächsten Arbeitstag am Donnerstag. Zwischendurch habe ich einen Kollegen an einer anderen Schule besucht, der auch einen Teil meiner Einarbeitung übernimmt. Es ging um ein Computerprogramm, zum Glück nur halb so kompliziert, wie ich dachte. Danach wieder zurück ins Büro für die letzte halbe Stunde Arbeit. Hat auch gut gepasst, weil ich mir noch etwas für Donnerstag notieren wollte. Auch wenn ich schon viel in der Beratung gearbeitet habe, auch schon im beruflichen Bereich, ist das nun wieder ein neues Feld, wo ich mir noch einige Informationen zusammensuchen muss. Vor allem über das bayrische Schulsystem, denn Beratungen zu möglichen Bildungswegen hatte ich so noch nicht. Natürlich habe ich einen groben Überblick, aber die Jugendlichen planen ihre Zukunft, also ist es natürlich wichtig, dass ich die Gegebenheiten genau kenne. Heißt zwischendurch immer wieder Recherche, Recherche, Recherche.

Nach der Arbeit um 15:30 musste ich fix Katzenfutter kaufen gehen, das war leider unbemerkt am Sonntag ausgegangen. Unser Kater ist so dermaßen mäkelig, er nimmt fast nichts an Nassfutter. Wenn ich ihm übergangsweise dann aber nur Trockenfutter anbiete ist er aber zutiefst beleidigt. Also fix einkaufen und nach Hause. Dort die letzte Mathehausaufgabe mit Rebekka machen, den Rest hatte sie mit der Oma schon gemacht, die auch die Betreuung übernommen hat zum Glück. Seit November wohnt sie ja bei uns in Kaufbeuren und nun ist jemand hier, der mit auf die Mädels aufpassen kann. Das ist wirklich schön, muss ich mich aber auch erst dran gewöhnen, Dinge abzugeben. Denn ganz selbstverständlich liegt das alle sin meinem Verantwortungsbereich und führe ich einfach schon automatisch aus. Das alles neu zu ordnen ist gar nicht so leicht manchmal.

Rebekka ist schnell fertig und wir gehen 16:10 noch kurz raus auf den Spielplatz, denn es ist wirklich schönes Wetter gewesen! Hanna ist derweil mit ihren Freundinnen in der Stadt unterwegs. Wir treffen sie unterwegs auch, aber sie ist mittlerweile groß genug, um nur noch in der Clique rumzuhängen. Als Rebekka und ich zurück kommen sind die Mädels bei uns und spielen etwas auf der Switch. Sie wollen gern zum Essen bleiben, also koche ich für alle einen Riesenpot Nudeln, unser Papa kommt heim und wir verbringen den Abend in großer Runde. Rebekka liebt Hannas Freundinnen, sie finden es witzig, dass Rebekka so an ihnen klebt, weil sie selbst keine kleinen Geschwister haben. Sie sind selbst alle die kleinen Schwestern.

Gegen 19 Uhr werden Hannas Freundinnen abgeholt und wir stecken die Mädels nach dem Fertigmachen gegen 20 Uhr ins Bett. Ich räume die Küche auf und bereite die Brotdosen vor, bevor ich auf die Couch falle. Ich habe gestern 18200 Schritte geschafft udn das habe ich auch definitiv gemerkt. Wir haben noch eine Folge Yellowstone geguckt. Wir sind mitterweile bei Staffel vier und ich probiere immer noch zu ergründen, was genau mir so gut gefällt. Es ist sehr ggewalttätig und typisch Amerika würde ich sagen (erinnert mich immer wieder an Denver Clan). Cowboys sind auch nicht mein Thema. Aber wie die Serie gemacht ist, die Natur, die Charaktere, ich mag es wirklich gern. Wir schauen Yellowstone (Produktlink) bei Amazon Prime (Produktlink), bei Netflix gibt es das auch, aber nur die ersten drei Staffeln. Wer vier und fünf auch sehen will muss eh über Paramount+ bei Prime schauen.

Und dann ab ins Bett. Der Tag war wirklich lang für mich.

Ich bin schon gespannt, ob ich dann nächsten Montag schaffe mit zu knipsen. Denn den Tag zu beschreiben sit eine Sache, 12 Bilder zusammen zu bekommen eine andere. Im Büro und in der Schule kann ich nicht fotografieren, eigentlich muss es dann sechs Bilder vom Morgen geben und sechs Bilder vom Abend.  Mal schauen, wie ich es mache, bis dahin wünsche ich euch ersteinmal eine schöne Woche,

deine Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert