Allgemein

Meine Fragen und Antworten zur Kur auf Poel

Es gibt mit Sicherheit noch viele Dinge, die ich bisher nicht erwähnt habe. Das liegt daran, dass drei Wochen Kur natürlich eine sehr lange Zeit sind und viel passiert. Außerdem sind die Erfahrungen sehr individuell. Einiges, was nicht in die vorherigen Kategorien passte, möchte ich dennoch hier aufnehmen und in diesem Beitrag für Fragen und Antworten ergänzen. Zeitgleich geht ein Beitrag über unsere Erfahrungen in der Klink direkt online. Dort findest du auch nochmal viele Informationen.

Ist die Kur wie Urlaub?

Nein, meine Erfahrungen im Klinikbeitrag beschreiben den Tagesablauf, die Anwendungen und alles, was auf einen zukommt, sehr ausführlich. Hier ist bereits klar geworden: Das ist kein Urlaub! Einfach ans Meer fahren und in Sportgruppen abhängen? Das mag man denken, aber es ist wirklich viel mehr. Hier sind drei Gründe: Frühes Aufstehen (oft schon um 6:30 Uhr, um pünktlich zu sein), Der Therapieplan ist nicht übermäßig voll, aber man hat definitiv zu tun, und der Alltag liegt immer noch in deiner Verantwortung, insbesondere die Betreuung der Kinder.

Nur so am Rande: Einige Familien mussten die Klinik verlassen, weil sie tatsächlich Urlaub gemacht und die Anwendungen einfach nicht besucht haben.

Lohnt sich die Kur mit Kleinkindern?

Meine Kinder sind keine Kleinkinder mehr, daher kann ich diese Frage schwer beantworten, möchte aber einige Erfahrungen hier einbringen. Wenn es darum geht, den Stress oder den Alltag zu reduzieren, finde ich es schwierig. Die Betreuung erfolgt nur morgens, und nachmittags ist die Mutter oder der Vater alleine für das Kind verantwortlich. Dies kennt man natürlich von zu Hause, aber das Problem ist, dass man hier keine Unterstützung hat. Man kann das Kind nicht einfach bei jemand anderem lassen, vor allem am Anfang, wenn man noch niemanden kennt. Man ist wirklich auf sich allein gestellt. Viele Mütter mit Kleinkindern haben sich schnell in Gruppen organisiert und den Nachmittag gemeinsam am Strand verbracht. Das ändert jedoch nichts daran, dass man drei Wochen lang alleine für sein Kind verantwortlich ist.

Die Betreuung von Kleinkindern ist zwar grundsätzlich besser, wie es mir schien, aber auch hier gibt es eine Mini-Eingewöhnungsphase in eine völlig neue Umgebung, einen neuen Ablauf, neue Mitarbeiter. Das ist für das Kind natürlich auch stressig, und man kann am besten einschätzen, ob es für das Kind in Ordnung ist.

Kinder unter 10 Jahren haben in der Klinik kaum Freiheiten. Alles, was für Kinder erlaubt ist, gilt erst ab 10 Jahren. Kinder dürfen sich frei in der Klinik bewegen, aber sie dürfen beispielsweise den Fahrstuhl erst ab 10 Jahren nutzen. Auch am Buffet im Speisesaal dürfen sich Kinder erst ab 10 Jahren selbst bedienen, was bedeutet, dass die Eltern alles für sie holen müssen. Das kann frustrierend sein, sowohl für die Kinder, die das eigentlich schon selbstständig können, als auch für die Eltern, die ständig Dinge holen müssen.

Wie ist das mit den Getränken?

In der Klinik gibt es kostenloses Wasser, das in Flaschen zur Verfügung steht. Meiner Schwester schmeckte das Wasser nicht, daher haben wir unser eigenes gekauft (weil sie generell kein Sprudelwasser mag und auch das stille Wasser dort ihr nicht schmeckte). Wenn du jedoch Sprudelwasser bevorzugst, gibt es hier auf jeden Fall eine gute Quelle.

Wie seid ihr gereist? Mit dem Auto oder der Bahn?

Wir sind mit der Bahn gereist, mit kostenloser Abholung am Bahnhof. Da wir eine weite Strecke hatten und ich ehrlich gesagt die Fahrt alleine mit dem Auto nicht bewältigen wollte. Die Anreise und Abreise erfolgten mitten in der Woche, und in den folgenden Tagen mussten meine Kinder wieder zur Schule gehen, daher wäre die Anreise mit dem Auto auch schwierig gewesen. Einige andere Familien sind ebenfalls mit der Bahn angereist und haben ihre Koffer vorab per Post geschickt. Das habe ich zwar nicht gemacht, aber anscheinend ist es bei allen gut gegangen, und sie hatten am Ende weniger Gepäck als wir. Wir hatten einen großen Koffer und jeder noch einen großen Rucksack dabei. In Bezug auf die Kleidung hat das gepasst, da man vor Ort waschen kann, aber dazu komme ich gleich in einem eigenen Abschnitt. Kleinere Dinge wie zusätzliche Schuhe und einen Föhn hätte ich jedoch gerne dabei gehabt.

Wie viele Schuhe braucht man?

Die Frage mag euch vielleicht seltsam erscheinen, aber sie ist tatsächlich relevant. Als ich gelesen habe, was man alles für die Kur mitbringen soll, dachte ich mir: “Hallo, geht’s noch?” Vor allem wollte ich nicht zu viel Platz beanspruchen, daher habe ich auf ein Paar Schuhe verzichtet. Wir hatten Gummistiefel, Sneakers und Hausschuhe dabei. Ich habe auf Turnschuhe und Badelatschen verzichtet. Das mag nach nicht allzu vielen Paaren klingen (insgesamt 2), aber bedenkt, dass 2 Paare für 3 Personen immerhin 6 Paar Schuhe ergeben, und wohin bitte hätte ich die alle packen sollen? Im Nachhinein hätte ich die zusätzlichen Schuhe jedoch gerne dabei gehabt. Insbesondere, weil wir später regelmäßig ins Schwimmbad und in die Sauna gegangen sind, hätten wir die Badelatschen gebrauchen können. Wir haben sie also nachträglich besorgt. Außerdem müssen Kinder über 10 Jahren Turnschuhe mitbringen, da in der Halle nur Turnschuhe erlaubt sind. Obwohl sie nicht immer in der Turnhalle waren, haben wir sie trotzdem gebraucht. Auch ich brauchte Turnschuhe für den Hallensport. Die Gummistiefel, die ich unbedingt mitnehmen wollte, haben wir am Ende überhaupt nicht benutzt. Die Kinder haben sie nur einmal am Strand angezogen. Das könnte jedoch stark vom Wetter abhängen. Wir hatten das Glück, während unseres Aufenthalts überhaupt keinen Regen zu haben, und der Sand war trocken.

Ich hoffe, das klärt deine Frage bezüglich der Anzahl der benötigten Schuhe!

Wie ist das Ankommen?

Beim Einchecken in die Klinik wartet man an der Rezeption. Es kommen normalerweise mehrere Familien gleichzeitig an, und an der Rezeption sind oft gleichzeitig zwei Mitarbeiterinnen beschäftigt. Daher kann es etwas dauern, bis alles erledigt ist. Einige hatten Pech, da ihre Zimmer noch nicht fertig waren, obwohl die Ankunftszeit ab 16 Uhr angegeben war, und mussten noch warten. Wir konnten sofort auf unser Zimmer. Dann hatte man den Abend für sich, musste jedoch nur auf das Abendessen achten, das in Gruppen stattfindet. Die Aufteilung erhält man zusammen mit dem Zimmerschlüssel. Bedenkt: Das Ankommen ist nicht nur für dich stressig, da alles neu ist, sondern natürlich auch für die Kinder. Neue Umgebung, neue Räume, neue Personen, neue Regeln. Gebt euch Zeit. Und rechne mit Reaktionen deiner Kinder zu dieser Umstellung.

Kann man waschen?

Es gibt einige Waschmaschinen, aber als ich dort war, war eine davon kaputt. Außerdem stehen Trockner zur Verfügung. Hierbei gilt wohl zu beachten, dass jeder für sich entscheiden muss, wie seine Ansprüche sind. Ich habe viele Familien gesehen, die dort gewaschen haben, auch Familien, die mit dem Auto angereist sind. Andere hatten genügend Kleidung für drei Wochen eingepackt. Der Hauptgrund dafür war, dass die Wascheinrichtungen nicht super sauber sind, um es vorsichtig auszudrücken. Für mich war es noch akzeptabel, aber andere Mütter sagten, sie würden ihre Sachen nicht in diese Maschinen stecken, egal, was passiert. Das Waschen erfolgt über Marken, die an der Rezeption erhältlich sind. Ich glaube, das Waschen kostet 2,50 Euro und das Trocknen 1 Euro, aber ich möchte mich darauf nicht festlegen. Ich habe nur einmal getrocknet, danach habe ich die Kleidung lieber aufgehängt. Draußen gibt es Wäschespinnen auf der Wiese, neben den Waschmaschinen gibt es Wäscheständer und wie bereits erwähnt, Wäscheleinen auf dem Balkon. Einige Familien haben sich sogar Wäscheständer auf ihre Zimmer geholt, obwohl das offiziell nicht erlaubt ist.

Gibt es einen Kiosk?

Ja, es gibt einen Kiosk neben der Rezeption, in dem neben Naschereien und Getränken auch einige Dinge für den täglichen Bedarf erhältlich sind. Ich habe den Kiosk nie genutzt, aber meine Kinder haben sich ab und zu ein Eis gekauft.

Brauche ich Geld?

Ja, auf jeden Fall! Die Kur war für uns sehr teuer. Abgesehen von der Zuzahlung hier einige Ausgaben, die wir hatten. Ich werde einige Posten auflisten, um euch einen Überblick über die Kosten zu geben. Bitte beachtet, dass ich nicht immer den genauen Preis angeben kann, daher werde ich angeben, dass wir dort Geld ausgegeben haben.

  • 10 Pfand für die Fernbedienung
  • 5 Euro Pfand pro Saunahandtuch
  • 21 Euro für das WLAN-Passwort für zwei Geräte
  • 2 Euro pro Wasserflasche (diese blauen dicken Flaschen)
  • 15 Euro pro Kind für Bastelmaterial (nicht verbrauchtes Geld wird zurückerstattet)
  • 10 Euro für den Eintritt in den Zoo, die Busfahrkarte und Minigolf für das ältere Kind
  • 6 Euro Eintritt pro Person und Film (wir haben zwei Filme gesehen)
  • Etwa 6-8 Euro pro Person für Bastelaktivitäten
  • Kosten im Kiosk mit moderaten Preisen
  • Kosten für Minigolf
  • Souvenirläden
  • Mieten von Fahrrädern (Erwachsene 9 Euro normal, 15-20 Euro für ein E-Bike, Kinder 5 bis 8 Euro)
  • Verpflegung an den Strandbuden
  • Einkäufe im örtlichen Rewe-Supermarkt in Kirchdorf (etwas teurer als anderswo, da er der einzige Supermarkt in der Nähe ist)
  • Miete für Strandkörbe (je nach Mietdauer zwischen 5 und 10 Euro pro Tag)

Das sind die Ausgaben, die wir am häufigsten hatten: Essen, Erinnerungsstücke und Alltagskosten. Die Fahrräder waren dabei die größte Ausgabe, da pro Wochenende etwa 50 Euro dafür weggingen.

Wie ist die Betreuungssituation für Kinder?

Die Betreuungssituation für Kinder in der Kurklinik Poel variiert je nach Altersgruppe und Gruppenzusammensetzung. Es gibt einen separaten Flur für die Kinderbetreuung mit vielen Gruppen, die in kleine Altersgruppen aufgeteilt sind. Der Tagesablauf für Kinder in der Betreuung beinhaltet Aktivitäten in der Gruppe, Basteln und Zeit auf dem weitläufigen Spielplatz der Klinik. Die Betreuung für ältere Kinder kann mehr Freizeitmöglichkeiten bieten, wie beispielsweise Ausflüge und Indoor-Spiele.

Die Erfahrungen mit der Kinderbetreuung können unterschiedlich sein. Einige Eltern berichten von positiven Erfahrungen, während andere weniger zufrieden waren. Die Betreuung für ältere Kinder war oft lockerer und bot mehr Freiheiten. Die Qualität der Betreuung hängt oft von den Erziehern ab. Wir haben leider nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Betreuungsausfälle aufgrund von Krankheit können vorkommen und führen dazu, dass Eltern ihre Kinder selbst betreuen müssen.

Für eine detailliertere Beschreibung der Betreuungssituation und weiterer Erfahrungen in der Kurklinik Poel empfehle ich, den separaten Beitrag über die Klinik zu lesen, der alle Details enthält. Dieser Beitrag bietet eine umfassende Einsicht in die Betreuungssituation für Kinder und viele andere Aspekte der Klinik.

Ihc hoffe ich ich konnte die meisten Fragen beantworten, wenn sie nicht schon in den anderen Beiträgen vorkamen. Falls doch noch etwas auftaucht: immer her damit!

Liebe Grüße,

deine Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert