wmdedgt

wmdedgt – in den Herbstferien 2023?

Es ist der 5. Oktober und Frau Brüllen fragt mal wieder: Was machst du iegentlich den ganzen Tag (wmdedgt)? Da hier schon länger wieder Funkstille war steige ich doch gerne mit ein und erzähle mal, was heute bei uns los war.

Wir sind am Freitag erst von unserer Reise zurückgekommen. Wir waren nämlich in der Oberpfalz, um Freunde zu besuchen und ein paar Tage in den Herbstferien zu verbringen. Dort haben wir Halloween gefeiert und uns die wirklich wunderschöne Umgebung angesehen. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber wir haben trotzdem viel unternommen.

Warum so ein langer Einstieg? Denn es kam mir komisch vor zu schreiben: Erst um 10 Uhr regten sich die ersten von uns. Die Mädchen waren zwar schon etwas länger wach, aber ans Aufstehen war nicht zu denken. Das war doch ungewöhnlich, aber nicht nach einem Besuch. Die Nächte waren kurz, da wir bis spät in die Abende gesessen und Exit Games gespielt haben.

Das hängt uns also noch ein wenig nach, und ich freue mich schon auf morgen, wenn wir alle früh aufstehen müssen.

Dann gab es wieder ein Pfannkuchenfrühstück bei uns, allerdings nicht mehr jeden Sonntag, aber ab und zu. Die Mädchen freuen sich immer darauf. Und da ich das nicht mache, bedeutet das für mich: noch länger im Bett liegen und lesen. Ich muss schließlich meine Leseliste füllen (hier findet ihr meine erste Liste dieses Jahr und hier meine zweite Liste)! Derzeit lese ich jedoch ein Buch über Fotografie, das nicht ganz so spannend ist. Ich freue mich schon auf das nächste Buch, das entweder “Violeta” von Isabel Allende oder der neue historische Roman von Ken Follett Waffen des Lichts (Kingsbridge Roman 5) sein wird.

Der Rest des Tages war der Planung und Organisation vorbehalten, und ich habe Hanna zu einer Freundin gefahren. Klingt jetzt wahrscheinlich nicht so spannend, aber tatsächlich gibt es hier gerade viele Veränderungen und einiges los.

Ich bin derzeit noch zu Hause, da es mit meiner Selbstständigkeit nicht so schnell vorangeht, wie ich/wir es benötigen, und ich wahrscheinlich manchmal zu unsicher bin. Deshalb habe ich heute wieder an meiner Webseite gearbeitet, da ich gerne beruflich fotografieren möchte, was ich bereits nebenberuflich tue. Im dokumentarischen Stil möchte ich Einzelpersonen, Familien und Tierbesitzer fotografieren und gerne auch Businesskunden portraitieren. Dabei geht es um authentische Bilder und Erlebnisse. Falls ihr einen Blick auf die bisherige Seite werfen möchtet, wird wahrscheinlich klarer, was ich meine. Die Seite ist jedoch noch nicht fertig, und ich arbeite daran, einige Seiten fehlen noch.

Dann habe ich nächste Woche ein zweites Vorstellungsgespräch, auf das ich mich vorbereiten sollte. Das wäre eine wirklich gute Stelle im öffentlichen Dienst. Es wäre sehr schön, wenn ich diese Stelle bekommen würde, vor allem weil finanzielle Sicherheit und finanzielle Freiheit für mich sehr wichtig sind. Mein eigenes Einkommen ist für mich essentiell, damit ich mich gut fühle. Leider ist das mit Kindern oft schwer zu vereinbaren, zumindest wenn man sich wie ich komplett alleine darum kümmert.

Da wären wir auch schon bei Umbruch Nummer 3: Meine Schwiegermutter zieht zu uns nach Kaufbeuren. Zum einen möchte sie gerne ihre Enkelkinder öfter sehen, da sie viel verpasst hat, weil sie zu weit entfernt wohnt und gerne dabei sein möchte. Zum anderen weiß sie natürlich, dass sie damit auch eine wichtige Rolle in der Erziehung der Mädchen spielen wird. Jemand, zu dem die Mädchen kommen können, mit welchem Anliegen auch immer. Und das ist natürlich für mich wirklich schön. Nicht allein die gesamte Verantwortung zu tragen und jemanden hier zu haben, der im Notfall einspringen kann. Habe ich schon erzählt, dass beide Mädchen letzte Woche gleichzeitig einen Unfall hatten? Sie kamen beide zur gleichen Zeit nach Hause und mussten eigentlich beide zum Arzt. Was macht man in solch einer Situation, wenn man alleine ist? Also gibt es auch hier einiges zu planen und zu organisieren, denn nächste Woche kommt sie schon.

Und dann mache ich mir viele Gedanken darüber, wie es mit Berggeschwister weitergeht. Gefühlt mache ich mir schon lange Gedanken, einfach weil ich nicht wirklich zufrieden bin, dass es “nur so dahinläuft”. Ich schreibe über alles und nichts und frage mich, was überhaupt Sinn ergibt. Als ich Berggeschwister gegründet habe, ging es hauptsächlich um das Familienleben hier im Allgäu, das ich zeigen wollte. Die Entwicklung der Mädchen (insbesondere von Rebekka, da sie quasi mit Berggeschwister geboren wurde), der Kindergarten und die Grundschule, Entwicklungsschritte und Schwierigkeiten. Das hat sich jedoch geändert. Meine Kinder sind älter und haben ihre eigenen privaten Probleme. Ich kann nur noch über meine eigenen Probleme schreiben, aber das Familienleben fehlt irgendwie. Ich glaube, mir fehlt ein neuer konkreter Inhalt, der nicht zu einschränkend ist. Ich möchte nicht nur über Naturverbundenheit oder Kinderbücher schreiben. Es soll immer noch eine Mischung aus dem bleiben, was mir wichtig ist. Wie ihr seht, ist nicht alles klar, es wirkt irgendwie verwirrend, und ich habe heute einige Zeit damit verbracht, das zu sortieren.

Aber gleich werde ich die neue Schulwoche vorbereiten. Alles muss vorbereitet werden, und vor mir liegt noch ein Stapel Wäsche. Ich möchte die Woche noch etwas planen. Heute werde ich nicht kochen, also kann ich das alles entspannt erledigen. Hanna kommt dann auch in einer Stunde nach Hause, und dann schauen wir einen Film. Wir haben gerade alle Teile von “Fluch der Karibik” gesehen und wollen nun etwas Neues beginnen, was aber noch offen ist. Vielleicht “Der Hobbit” und “Der Herr der Ringe”? Ich hätte auch nichts gegen “Star Wars”. Oder vielleicht fällt uns noch etwas ganz anderes ein, wer weiß.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Abend,

Eure Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert