Kinderbücher

Wundervolle Welt Wasser – Kindersachbuch

Wasser, von oben zurzeit nicht so beliebt, ansonsten aber sehr. Deshalb habe ich mich sehr über das Rezensionsexemplar des neusten Bandes der Sachbuchreihe des DK Verlags gefreut: Wundervolle Welt Wasser. Darin taucht man ein in die unterschiedlichen Wasserwelten und seine Bewohner und erfährt wieder mehr Einzelheiten über Tiere, Pflanzen und Lebensräume. Also: lets go!

Eckdaten zum Buch

Das Buch wurde von Sam Hume geschrieben und von Angela Rizza und Daniel Long illustriert. Erschienen ist es im Juni 2023 im Verlag Dorling Kindersley (DK Verlag).

Auf 224 Seiten erfahrt ihr durch Text, bunten Illustrationen und Fotos genaueres zu allem rund um den Lebensraum Wasser. Empfohlen wird das Sachbuch für Kinder ab 7 Jahren, wobei es um das reine Verständnis des Inhalts geht. Das Buch ist natürlich auch davor schon super interessant.

Das Buch kommt auch wie die anderen der Reihe mit Goldschnitt und Cover mit Folienveredlung.

Erwerben könnt ihr das Buch im Fachhandel, oder direkt beim Verlag für 24,95 € (ISBN 978-3-8310-4588-4).

Darum geht’s in Wundervolle Welt Wasser

Gegliedert in die Bereiche Tiefsee, Flachmeere, Feuchtgebiete und Flüsse, Seen und Teiche gibt das Sachbuch Wundervolle Welt Wasser Einblick in die verschiedenen Lebensräume, klärt über seine Bewohner – Tiere sowie Pflanzen – auf und zeigt beeindruckende Details genauso wie Lebewesen, die sonst eher nicht bekannt sind, oder nur namentlich.

Die DK Sachbuchreihe

Ich glaube es ist einfach nötig sich mal die Frage zu stellen: gibt es da überhaupt was Neues? Denn immerhin sind in der DK-Sachbuchreihe mit dem wunderschönen Goldschnitt schon einige Bände erschienen. Um sie mal aufzuzählen:

Wundervolle Welt Wasser

Wundervolle Welt der Natur

Wundervolle Welt der Sterne

Wundervolle Welt der Tiere

Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit

 

Dazu kommen noch die beiden Sachbücher der Reihe Große und kleine Schätze der Natur:

Große und kleine Schätze der Natur: Pflanzen

Große und kleine Schätze der Natur: Große und kleine Schätze

Bei so viel Wissen, aufgeteilt auf so viele Sachbücher, kann dann eigentlich noch etwas Neues kommen?

Natürlich! Denn unsere Welt ist wundervoll und voll von kleinen und großen Wundern. Von Lebewesen und Pflanzen, die uns meist oder immer verborgen bleiben, von denen wir nicht mal geahnt haben, dass sie existieren. Wenn man bedenkt, dass im Lebensraum Meer derzeit etwa 230000 marine Arten bekannt sind (und man ja schon weiß, dass es noch viele unentdeckte Arten gibt!), dann ist schnell klar, es gibt viel Raum für Sachbücher und Beschreibungen. Natürlich kommt das ein oder andere in dem einen und auch in dem anderen Buch vor, aber diese Dopplungen sind wirklich selten. Vor allem im neuen Buch ist uns bisher noch nichts über den Weg gelaufen, wo wir dachten: na das kennen wir so aber schon!

Unsere Meinung zum Kindersachbuch

Ich bin immer wieder begeistert, wie viel man aus diesen Büchern lernt. Es kommt wirklich häufig vor, dass uns ein Tier begegnet, in unserem Umfeld beim Wandern etc., oder in einem Bericht, Film oder ähnliches, und wir sagen: ah schau mal, dass haben wir doch in dem Sachbuch schon gelesen! Letztens haben wir wieder einen Wurm herausgesucht, der uns in Erinnerung geblieben ist.

Natürlich vermitteln die meisten Sachbücher mehr oder weniger Wissen, die Sachbuchreihe Wundervolle Welt vom DK Verlag ist aber einfach schön gestaltet. Die großen Bilder, die Details und natürlich der Goldschnitt sind einfach schön anzuschauen. Und man kann es nicht anders sagen: die Ästhetik spielt eine große Rolle. Bei uns ist es auf jeden Fall so, dass die Sachbücher des Dk Verlags die Jahre überdauern, sie stehen gefühlt ewig im Regal. Ich weiß noch ein unserer ersten Tierbücher ist vom DK Verlag und das steht so gut wie durchgängig (andere Bücher tausche ich ja nach Beliebtheit gerne mal aus) im Bücherregal. Die Kinder schauen so gerne rein, ich auch, und wir lesen sie auch gerne zusammen.

Speziell dieser neue Band hat uns wieder so viel Stoff gegeben und immer wieder entdecken wir Neues. Besonders angetan haben es uns die gruseligen Bewohner des Wassers, wie der Zombiwurm (S.16) und der Candiru (S. 172).

Was soll ich sagen, außer: eine dicke Empfehlung für alle, die Neues rund um das Thema Wasser entdecken wollen!

Liebe Grüße,

deine Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert