Kinderbücher

Wundervolle Welt der Sterne

Zur Weihnachtszeit habe ich noch ein Kinderbuch für euch, eins, was nicht nur optisch super zur Weihnachtszeit passt, sondern auch thematisch irgendwie schön passt. Auch wenn es natürlich rund ums ganze Jahr super interessant ist. Ich spreche von Wundervolle Welt der Sterne vom DK Verlag, vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Eckdaten zum Buch

Wundervolle Natur von Bill Gater ist im September 2021 im DK Verlag erschienen. Illustriert wurde es von Daniel Long und Angela Rizza.

Das Sachbuch hat einen festen Einband und 224 Seiten. Die Texte werden mit farbigen Fotos und Illustrationen ergänzt. Empfohlen wird das Kindersachbuch ab 8 Jahren.

Das Sachbuch könnt ihr im Fachhandel oder direkt beim Verlag für 19,95€ kaufen (ISBN 978-3-8310-4206-7)

Darum geht es

Wie auch die anderen Bände der Reihe ist es ein kleines Lexikon rund um das Thema Sterne. Darin werden die Sterne, Planeten, Galaxien und das gesamte Universum beschrieben. Dabei startet die Reise auf unserem Planeten und wandert immer weiter hinaus in den Kosmos, bis hin zu weit entfernten Galaxien. Große Planeten und Monde werden dabei genauso beachtet wie kleine Phänomene und Entdeckungen.

Unsere Meinung zu Wundervolle Welt der Sterne

Ich traue mich schon fast gar nicht mehr zu schwärmen. Aber natürlich finden wir auch dieses Buch einfach nur wunderbar! Wir lieben das Aussehen, die Bilder und Illustrationen und all das Wissen, was wir daraus ziehen können. Sterne sind dabei natürlich ein wenig was anderes als Natur, sie sind nicht so greifbar, den Kindern nicht so vertraut, wie die Bäume um sie herum. Es fehlt ein wenig das korrekte Vokabular und natürlich das Verständnis von den Dimensionen, von denen wir hier sprechen. Deswegen kann ich vollkommen nachvollziehen, weshalb das empfohlene Alter hier 8 Jahre beträgt. Rebekka liebt dieses Buch, fast noch ein Stück weit mehr, als die anderen beiden möchte ich meinen. Vielleicht gerade, weil es ihr Einblicke ermöglicht, die sie sonst nicht so leicht bekommen kann. Sie versteht noch nicht alles, wenn ich ihr die Texte vorlese, obwohl diese wirklich schön kindgerecht geschrieben sind, aber es genügt ihr.

Bei Hanna ist das anders. Sie kann sich eher eine Vorstellung vom Beschriebenen machen und hatte auch vor dem Buch schon ein echtes Interesse am Weltall. Sie liebt das Buch deswegen auch sehr.

Am Ende gibt es im Übrigen auch eine Sternenkarte, vom nördlichen und vom südlichen Himmel. Ziemlich interessant, wenn man ein paar Bilder erkennen möchte, genau das Richtige!

 

 

Liebe Grüße,

eure Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert