Freitagsgedanken

Das Tänzelfest: Die Magie der vertrauten Atmosphäre

Heute möchte ich meine Gedanken mit euch über ein jährliches Ereignis teilen, das mir besonders am Herzen liegt: das Tänzelfest hier bei uns in Kaufbeuren. Denn das läuft gerade und heute beginnt das Lagerleben. Neben dem Festumzug mein liebstes Ereignis hier in Kaufbeuren. Jahr für Jahr zieht es zahlreiche Besucher an, und obwohl es im Grunde genommen immer das Gleiche ist, ist es jedes Mal aufs Neue ein absolutes Highlight und einfach wunderschön. Was macht dieses Fest so besonders? Ist es möglich, dass die Stimmung und Atmosphäre eine besondere Wirkung auf uns und in der Gruppe haben?

Das Tänzelfest ist geprägt von einem festlichen Ambiente, traditionellen Ständen und Spielen sowie einem prächtigen Festumzug. Jahr für Jahr gibt es die gleichen Attraktionen und Aktivitäten (ich berichte ja eigentlich auch jedes Jahrdarüber, zum Beispiel hier 2016 hier 2017 hier 2018 und hier 2019), und doch zieht das Fest die Menschen immer wieder an. Es scheint, als würde sich eine besondere Magie über die Veranstaltung legen, die uns in ihren Bann zieht. Also mich auf jeden Fall!

Ich habe mir die letzten Tage einige Gedanken darum gemacht, warum das wohl so ist. Denn es ist ja wirklich jedes Jahr gleich. Haargenau gleich! Und da habe ich mal ein wenig gesucht.

Eine mögliche Erklärung für diese Faszination liegt in der Wirkung der Atmosphäre. Atmosphäre ist kein greifbarer Faktor, sondern eher ein Zusammenspiel von verschiedenen Elementen wie Klang, Geruch, visuellen Eindrücken und Emotionen. Sie schafft eine bestimmte Stimmung und beeinflusst unsere Wahrnehmung und unser Erleben. Gerade in einer Gruppe kann die Atmosphäre eine starke Kraft entfalten.

In der Psychologie wird erforscht, wie die Atmosphäre in Gruppen das Verhalten und die Emotionen der einzelnen Mitglieder beeinflusst. Eine positive Atmosphäre kann die Stimmung heben, das Gemeinschaftsgefühl stärken und eine positive Gruppendynamik erzeugen. Beim Tänzelfest spürt man förmlich die gute Laune und die Freude in der Luft. Die Menschen sind entspannt, lachen, genießen die gemeinsame Zeit und lassen sich von der Atmosphäre mitreißen.

Darüber hinaus spielt die Vertrautheit eine wichtige Rolle. Obwohl das Tänzelfest jedes Jahr das Gleiche bietet, ist es gerade diese Vertrautheit, die uns ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Wir wissen, was uns erwartet, wir kennen die Rituale und die Abläufe. Es schafft eine Art Verbundenheit, sowohl unter den Besuchern als auch mit der Stadt und ihrer Tradition. Dieses Gefühl der Verbundenheit verstärkt die positive Wirkung der Atmosphäre und lässt uns das Fest jedes Jahr aufs Neue genießen.

Interessant auch hierbei: ich hatte letztes Jahr einen Beitrag rausgebracht, der sich um große Feste und Hochsensibilität drehte. Obwohl ich große Aktivitäten sonst scheue, ist das beim Tänzelfest anders. Ich muss zwar trotzdem besonders auf mich achten, aber wenn man das oben geschriebene zusammennimmt, hat es hier wohl mehr positive als negative Auswirkungen udn ist deswegen jedes Jahr so eine schne Erfahrung. 

Es ist faszinierend zu erkennen, dass es nicht immer das Neue und Außergewöhnliche sein muss, um uns zu begeistern. Auch das Vertraute und Bekannte kann uns tief berühren und wunderschöne Erlebnisse schaffen. Das Tänzelfest zeigt uns, dass die Magie nicht nur in den äußeren Elementen liegt, sondern vor allem in der Atmosphäre, die wir gemeinsam erleben und teilen.

In diesem Sinne lade ich dich ein, das Tänzelfest zu besuchen oder deine eigenen vertrauten Veranstaltungen und Traditionen zu genießen. Lass dich von der Atmosphäre mitreißen.

Deine Jenny

In Instagram werde ich dich ein wenig mit durchs Fest nehmen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert